Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Cuca's DeskPit

  1. #1
    In-der-Kurve-Auftanker
    Registriert
    28.11.2014
    Alter
    48
    Beiträge
    147
    Beitrags - Danke / Gefällt

    Cuca's DeskPit

    Hallo, Ihr Freunde des gepflegten Wohnzimmerfliegens

    Ich habe ja schon länger geplant, mir das BMS-Fliegen etwas ergonomischer zu gestalten. Vor einigen Monaten hatte ich daher mit einem Arcaze, zwei Encodern, zwei 3-wege-Schaltern sowie zwei Potis schonmal eine "Mini-Controller-Box" als Experiment und Prototyp gebaut.

    Da in der Amazon-Bestellung aber nicht nur zwei Encoder, sondern ein 10er-Pack drin war (was nach verbaut-werden schrie), musste ein größeres Gehäuse her:
    Ich habe mir daher jetzt ein- ich nenn es mal - Desktop-Pit gebastelt, und zwar mit einer ganzen Latte von Encodern (Drehgebern).
    Hintergrund meiner Überlegung war, daß Cockpitschalter ja doch ganz gut über Tastatur abgedeckt werden können, mit Hardwareschaltern aber etwas schwer umzusetzen sind, und mir auch das "Richtigsetzen" der Hardware-Schalter beim/vorm Cockpiteinstieg nicht gefällt.
    Drehregler wiederum sind auf der Tastatur nicht so dolle (drück-drück-drück-drück...nerv), und sind dafür mit Encodern superleicht umzusetzen.

    Also habe ich mir für meinen kleinen Display-Extraction-Monitor ein neues Gehäuse gebaut, in dem links und rechts Platz für eine Handvoll Drehregler ist. Zwei Schalter haben sich dann doch noch mit ins linke Panel geschlichen, die hatte ich noch von meiner ersten ControllerBox übrig.

    Baumaterial ist 3mm Hobbycolor - geschnitten mit Lineal und Teppichmesser, heißgemacht und in Form gebogen mit zwei Föns (Fönen?)

    Die Panelbeschriftungen sind noch provisorisch, weil ich mit der Belegung der Regler noch experimentiere. Die "wichtigen" Funktionen kommen bevorzugt ins linke Panel, weil man dies mit der Throttle-Hand leicht bedienen kann.


    04.06.2016 _ 19_54_10.jpg 04.06.2016 _ 21_09_16.jpg 04.06.2016 _ 22_48_16.jpg

    10.06.2016 _ 13_51_04.jpg
    i5 6600 Skylake - ASUS Z170 Pro - Sapphire R9 270 - 16GB RAM - 256GB SSD - 1024GB HDD
    TrackIR 4 - TM Warthog - TM Cougar MFDs - Arcaze - Dual Monitor (3D@1920*1080 + YAME@SXGA)

  2. Danke Kolbe, hoover, Hannibal, Filo bedankte sich für diesen Beitrag.
  3. #2
    Brücken-Unterflieger Avatar von Xenos
    Registriert
    16.02.2013
    Alter
    39
    Beiträge
    280
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Cuca's DeskPit

    Cool, das erleichtert vieles ungemein. Ich kann mir auch vorstellen, dass es die Immersion auch um einiges verstärkt. Was benutzt du als Monitor, wo die MFDs usw draufgeklebt sind?

  4. #3
    In-der-Kurve-Auftanker
    Registriert
    28.11.2014
    Alter
    48
    Beiträge
    147
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Cuca's DeskPit

    Erleichterung - auf jeden Fall. Mal eben schnell den Threat-Volume runterdrehen, wenn einen der Wingman zum Rejoin kurz lockt, bzw. für länger im Radar-Assisted-Trail. Sehr angenehm, das.

    Meine Belegung ist derzeit (kann sich noch ändern)
    Linkes Panel: TGP-Zoom, HSI-HDG, HSI-CRS, Engine up/dn(für Harrier), AVTR, Master ARM
    Rechtes Panel: Altimeter Pressure, HUD Brightness, HMCS Brightness, FLIR Brightness, Threat(RWR)-Volume

    Jeder der Knöpfe hat noch einen Push-Button. Die linken habe ich schon verkabelt, aber noch nicht auf Keystrokes gemappt.

    Der Monitor ist ein ganz altes 1280*1024 17-Zoll Display vom Aldi (Medion), mit VGA-Eingang. Das Ding habe ich schon etwa zwei Jahre fürDisplay Extraction (MFD, RWR, etc..) schon immer "nackt" betrieben.
    Also nur das 17"-Panel in seinem Metallgehäuse, ohne das große original Plastik-Gehäuse drumherum. Letzteres war total sperrig (mit Monitorfuß und extrem breiten Rahmen in Summe VIELLLL zu hoch) und sah total scheisse aus
    i5 6600 Skylake - ASUS Z170 Pro - Sapphire R9 270 - 16GB RAM - 256GB SSD - 1024GB HDD
    TrackIR 4 - TM Warthog - TM Cougar MFDs - Arcaze - Dual Monitor (3D@1920*1080 + YAME@SXGA)

  5. #4
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Kolbe
    Registriert
    16.09.2012
    Alter
    50
    Beiträge
    2.688
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Cuca's DeskPit

    Mmh, vielleicht sollte ich meinen Zweitmonitor auch nochmal mit Drehreglern pp. "aufbohren".
    Auf die Idee wäre ich ohne diesen Thread wahrscheinlich gar nicht gekommen...
    Gruß

    Kolbe



  6. #5
    SA-17-mit-der-Gun-Angreifer Avatar von Cop
    Registriert
    02.12.2012
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    695
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Cuca's DeskPit

    ...cool, ich würde allerdings nicht komplett auf Drehimpulsgeber setzen sondern wo es Sinn macht, auch Potentiometer (mit Schalter) einsetzen. Arcaze bietet hier ja Möglichkeiten. Z.B. für Comm Volumes oder TGP..

    Keypress Emulation birgt immer eine Gefahr in sich!

    Gruß

    Alex
    "Horrido, de Cop isch do" - Onedrive


  7. #6
    In-der-Kurve-Auftanker
    Registriert
    28.11.2014
    Alter
    48
    Beiträge
    147
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Cuca's DeskPit

    Cop, du hast mich erwischt ��
    Der Knopf ganz oben im linken Panel ( TGP Zoom) ist tatsächlich ein einsamer Poti unter all den Encodern...
    i5 6600 Skylake - ASUS Z170 Pro - Sapphire R9 270 - 16GB RAM - 256GB SSD - 1024GB HDD
    TrackIR 4 - TM Warthog - TM Cougar MFDs - Arcaze - Dual Monitor (3D@1920*1080 + YAME@SXGA)

  8. #7
    Freund-Feind-Ignorant Avatar von Filo
    Registriert
    02.01.2015
    Ort
    Niedersachsen / Nähe GS
    Alter
    47
    Beiträge
    8
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Cuca's DeskPit

    Hey Cuca
    Danke für den Tipp mit dem Arcaze - habe mir jetzt auch eine Konsole selbst gebaut.

    Darauf befindet sich das 7-Zoll-Tablet und darunter eine unheimlich stabile Verpackung eines BlackBerry's als Gehäuse für Arcaze, 4x Poti, 3x Taster, 4x on-off-on, 1x on-off.

    Sehr genial ist, dass man z.B. einen on-off natürlich in beide Richtungen belegen kann durch "Raising Edge" und "Falling Edge". Somit ist auch jede Stellung des Dreifach-Schalters belegbar, macht Laune

    Anbei noch ein Bild der derzeitigen Konfiguration - ein erster Arcaze-Versuch halt, werd das noch ausbauen



    Beste Grüße, bis bald,
    Filo (Martin)

  9. #8
    CAT-III-Dogfighter Avatar von hoover
    Registriert
    09.06.2015
    Ort
    Herford, Germany
    Beiträge
    1.482
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Cuca's DeskPit

    Danke für das Foto, Martin. Ich habe ein Beta Innovations USB-Board im Keller, das will ich mir irgendwann mal für BMS zurecht löten (Master / Laser Arm, Radar, eventuell Autopilot etc...)

    Sind das Touchscreens links und rechts oder normale Monitore? USB oder VGA?

    LG Uwe

  10. #9
    Freund-Feind-Ignorant Avatar von Filo
    Registriert
    02.01.2015
    Ort
    Niedersachsen / Nähe GS
    Alter
    47
    Beiträge
    8
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Cuca's DeskPit

    Hey Uwe,

    das sind "normale" 15-Zöller. Die waren zur Entsorgung vorgesehen und tun jetzt den Dienst als 1x VGA und 1x HDMI - Ergänzung.
    Auf den 15-Zöllern sind dann die Cougar MFDs aufgeklebt, also "Semi-Touch" nenn ich das mal
    Das Tablet hat das vollständige ICP und wird dann halt durch Touchscreen bedient, reicht mir an Touchscreens derzeit, die meiste Zeit fliegt man sowieso "hotas".

    Master-Arm geht sehr gut. Ich hab mir das "SIM" gespart. Nach unten ist "OFF", Mitte ist dann "ON" und nach Oben ist "LASER-ARM" ON bzw. OFF, also beim zweiten nach Oben geht es dann wieder aus, zwei Funktionen in einem Schalter.

    *Edit*: Wobei mir beim Schreiben grad auffällt, dass ich auch beim Zurückschalten in die Mitte den Laser-Arm wieder auf "OFF" setzen könnte. Werde ich wohl machen.

    Die AP-Schalter der F-16 lassen sich mit den Dreifach-Schaltern sehr gut abbilden, Radar snooze habe ich derzeit noch nicht, gute Idee, das ist ein Muss.

    Grüße,
    Martin!

  11. #10
    CAT-III-Dogfighter Avatar von hoover
    Registriert
    09.06.2015
    Ort
    Herford, Germany
    Beiträge
    1.482
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Cuca's DeskPit

    So sieht's aktuell bei mir aus:

    deskpit_2016_08_29.jpg

    Wie gesagt könnte es mit einem echten ICP etwas eng werden, aber Platz ist ja in der kleinsten Hütte...

    LG Uwe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •