Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Oculus Rift review

  1. #1
    Tumbleweed-Flieger
    Registriert
    11.02.2016
    Ort
    Bremen
    Alter
    29
    Beiträge
    35
    Beitrags - Danke / Gefällt

    Oculus Rift review

    Gestern habe ich den ersten Flug mit meiner Oculus Rift CV1 absolviert. Meine ersten Eindrücke möchte ich euch nicht vorenthalten.
    Da es genug unboxing- videos gibt, werde ich mich etwas kurz fassen. Die Oculus ist sauber verpackt und macht einen hochwertig verarbeiteten Eindruck. Das erste, was mir aufgefallen ist, als ich sie das erste Mal in die Hand genommen hab, war das erstaunlich geringe Gewicht. Nach kurzer Betrachtung gings dann gleich an die Installation.
    Oculus sofware runtergeladen, installiert, Brille und Sensor eingesteckt und los gehts. Plug & Play vom feinsten. Beim Start von DCS wurde die Brille sofort erkannt. Ich hatte direkt das Startmenü vor den Augen.
    Also gleich mal in den Missionseditor und ne Huey spawnen. Auf Start geklickt und... "heilige Mutter Gottes, ich sitze in nem Hubschrauber" war mein erster Gedanke. Mein AI-Copilot hat dem nur nickend zugestimmt. Erst einmal gründlich umsehen. Alle Anzeigen waren erkennbar und auch gut abzulesen. Das FOV machte einen realistischen Eindruck, sodass ich wirklich das Gefühl hatte in dem Cockpit zu sitzen. Bei näherer Betrachtung viel das erste Manko auf; es waren sehr kleine Pixel und dadurch bedingt leichte Unschärfe zu erkennen. Dennoch hat es mein WOW-Gefühl nur minimal getrübt. Also nochmal kurz den Kopf aus dem Fenster gesteckt, "right clear" und schon lief die Turbine an. Ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus, als die Rotorblätter begannen sich über meinem Kopf zu drehen. Schnell war die benötigte Drehzahl erreicht und schon ging es in die Luft. Ein sehr ungewohntes Gefühl, wenn sich alles um einen herum bewegt und man sich selbst dabei noch umschauen kann. Nach wenigen Flugminuten hat sich auch die der Magen, in Form von leichter Übelkeit, bemerkbar gemacht. Vermutlich bedingt dadurch, dass sich optisch alles bewegt, man jedoch die Bewegungen nicht spührt. Wie sich im Laufe des Abends rausstellte, war das aber nur eine Gewohnheitssache. Nach kurzer Pause hat sich die Übelkeit wieder eingestellt.
    20:00 Uhr. Eine Mission mit insgesamt vier Piloten der 49th wurde gestartet. Diesmal war ich den der A-10C vertreten. Auch hier; alle Anzeigen, inklusive HUD waren gut lesbar. Noch kurz die Sitzhöhe eingestellt, Engine startup und schon sah ich Quasar an mir vorbei rollen. Nachdem alle Systeme scharf geschaltet wurden, schaute ich mich nochmal um. Alle Anzeigen im grünen Bereich, MFCDs waren gut erkennbar und als ich bei einer Höhe von 7000 Fuß aus dem Fenster schaute, konnte ich sogar das Feindfeuer erkennen. Leider ist im Laufe des Abends der Server abgeschmiert. Für einen ersten Eindruck hat es jedoch gereicht.

    Fazit

    Der wow-Moment, der sich zu beginn gezeigt hat, hat sich den ganzen Abend über gehalten. Ich hatte die ganze Zeit über das Gefühl, wirklich in einem Cockpit zu sitzen. Der einzige Minuspunkt, den ich anmerken muss, ist die leichte Unschärfe. Diese ist einfach dadurch bedingt, dass die Displays direkt vor den Augen sitzen. Die zukünftige Version der Rift wird vermutlich 4k Displays bekommen, womit das Problem der Unschärfe minimiert werden soll.
    Nun zu der Frage aller Fragen: Ist die Brille den stolzen Preis von 700€ wert?
    Antwort: Jein. Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Ich persönlich würde vermutlich auf die zweite Version warten, wenn diese für den gleichen Preis angeboten würde.
    Dennoch, das Gefühl sich in einem Cockpit umschauen zu können ist unbeschreiblich. Ich besitze zwar kein TrackIr, aber ich vermute es ist einfach nicht vergleichbar.
    Wer gerade zufällig 700€ übrig hat und die Möglichkeit haben möchte, sich jederzeit in ein Pit zu setzen, dem empfehle ich die Brille durchaus. Wer jedoch nicht gerade in Geld schwimmt und vielleicht sogar schon TrackIR besitzt, sollte vielleicht auf die zukünftige Version der Oculus rift warten.

    Falls ich fragen, die ihr euch gestellt habt, hier nicht beantwortet habe, dann fühlt euch frei mir diese zu stellen.

    Freundliche Grüße

    Sasha

  2. Danke Duke, Kolbe, Quasar, maxxs, KansasCS, Reno bedankte sich für diesen Beitrag.
  3. #2
    CAT-III-Dogfighter Avatar von hoover
    Registriert
    09.06.2015
    Ort
    Herford, Germany
    Beiträge
    1.482
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Oculus Rift review

    Danke für den Bericht, das klingt vielversprechend!

    Uwe

  4. #3
    Buster-Starter Avatar von Hammer
    Registriert
    12.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    42
    Beiträge
    109
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Oculus Rift review

    Super, danke für die Zusammenfassung. Ich hoffe auch mal die Gelegenheit zu bekommen das Teil auszuprobieren.

  5. #4
    CAT-III-Dogfighter Avatar von RightStuff
    Registriert
    09.10.2012
    Alter
    60
    Beiträge
    1.728
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Oculus Rift review

    Ich vermisse die wichtigste Aussage zu dem Ding:
    Inwieweit lässt sich komplexe Fluggeräte (A-10. UH-1, Ka-50) überhaupt mit der Sichtschutzbrille vor den Augen bedienen?
    Bei den Dingern ist man ja ständig irgendwo im Cockpit am rumfummeln...

    Einfache FC3-Flieger seh' ich nicht als Problem:
    Alles von dem Bisschen was 'se ha'm auf den HOTAS gepackt und los geht's!
    Aber bei den oben genannten Modellen bin ich bzgl. Bedienbarkeit schon sehr skeptisch...

    Trotzdem Danke für den ausführlichen Bericht - endlich mal von jemandem aus dem lokalen 'Umfeld' hier!


  6. #5
    SA-10-Ausweicher Avatar von x4nPro
    Registriert
    10.01.2013
    Alter
    39
    Beiträge
    427
    Beitrags - Danke / Gefällt
    Blog-Einträge
    1

    AW: Oculus Rift review

    Ich hatte vor fast einem Jahr die Möglichkeit wahrgenommen und Oculus Rift auf der GamesCon getestet.
    In dem Review von Sierra_three sehe ich meine Erfahrung bestätigt.
    Die aktuelle Version des Displays ist, bei genauer Betrachtung, zu grobkörning. Man kann den Abstand der Pixel und die RGB Farben des Displays zu gut erkennen.
    Ich persönlich fand den FOV zu eingeschränkt. Eher so, als würde ich ne Nachtsichtbrille aufhaben.

    Auf der anderen Seite ist das "Mittendringefühl" unbeschreibbar. Das muss man schon mal probiert haben. Ob es unter diesen Kritikpunkten das Geld wert ist?
    Von mir ein klares nein.

  7. #6
    Tumbleweed-Flieger
    Registriert
    11.02.2016
    Ort
    Bremen
    Alter
    29
    Beiträge
    35
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Oculus Rift review

    @Rightstuff, die Bedienung von Knöpfen und Schaltern ist zu Beginn ungewohnt und daher recht fummelig. Nach einiger Zeit hat man jedoch den Bogen raus. Dann ist es nahezu so einfach wie am Monitor.

    @x4nPro, du hast dort vermutlich das dk2 ausprobiert. Für die cv1 wurde das FOV nochmal überarbeitet. Ich hatte nicht das Gefühl einer Fisheye-optik oder durch ein NSG zu gucken. Bei mir wurde alles unverzerrt dargestellt.

  8. #7
    Aus-Versehen-Ejecter Avatar von Pato
    Registriert
    29.08.2016
    Alter
    55
    Beiträge
    27
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Oculus Rift review

    Was Sierra_three berichtet ist gut beschrieben.
    Ich bin Besitzer aller drei Entwicklungsstufen. DK1, DK2 und CV1.
    Auf die DK1 hatte ich 7 Monate gewartet. Verdammt war das lang.
    Die DK2 war noch nicht für einen Luftkampf geeignet gewschweige denn die DK1.
    In einem Experiment bekam ich Falcon 4 BMS für die DK2 zum Laufen. War recht eindrucksvoll und vermittelte ebenso das "mittendrin" Gefühl.
    Aber alles in größerer Entfernung war kaum oder nur schwer erkennbar.
    Bei der CV1 konnte ich das leider noch nicht wiederholen.
    (Falcon 4 BMS probierte ich nur aus Neugierde ob es VR fähig ist.)
    In DCS erkenne ich (gemessen mit Tacview) Flugobjekte auch in ca 5-6km.
    Identifizieren ist nicht möglich...aber hey...das wird in der Realität auch recht schwierig.
    Die CV1 benutze ich selbst gerne in DCS. In der Huey ändert sich das Gefühl zu den Dimensionen. Geschwindigkeit und Höhe werden besser vermittelt.
    Perfektion sucht man aber momentan noch Vergebens. Ich denke mit der CV1 bleibt es eine Ergänzung für VR Fans. Hoffentlich machen sie bald schnelle Fortschritte.

  9. #8
    Gorilla-Angriff-Überlebender Avatar von Ghostrider
    Registriert
    24.09.2014
    Ort
    Datteln
    Alter
    54
    Beiträge
    357
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Oculus Rift review

    Ich hatte die Möglichkeit die CV1 zusammen mit dem Simshaker bei einem DCS Rhein Ruhr Stammtisch zu testen. War schon "geil" zu sehen wie jeder erst einmal versucht hat den Stick in die Hand zu nehmen und die Schalter zu bedienen. Die Schalter kannst du nach wie vor mit der Maus bedienen, wenn du weßt wo sie sich befindet. Nun zum Flugerlebnis: Ich bin sowohl die A-10c als auch die F-5 geflogen, das ist schon verdammt nah an der Realität, da kann sich schon mal der Magen melden. Man kann die Höhen besser abschätzen, man muss sich umschauen wie im richtigen Flieger. Einziges "Manko" die Ansicht ist noch etwas Pixelig liegt daran das vor den Displays eine Linse ist, wenn in Zukunft die Displays noch besser werden und man das in den Griff bekommt gibt es nichts besseres da die Technik noch recht neu ist würde ich noch ein wenig abwarten wie sich die Sache entwickelt da immer mehr auf diesen "Zug" aufspringen, wenn ich die Kohle übrig hätte würde ich jetzt schon zugreifen. Ob man sich jetzt drei Montore hinstellt inkl. der dazu benötigten Grafikkarten oder sich die Rift o.Ä. holt bleibt sich fast gleich, wer die Möglichkeit warnehmen kann das zu testen sollte es tun ist ne Geile Erfahrung.

  10. #9
    Gorilla-Angriff-Überlebender Avatar von Smacksmash
    Registriert
    08.12.2015
    Beiträge
    361
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Oculus Rift review

    Ich habe noch keine der Brillen getestet... danke für die Eindrücke... aber wie man der Presse entnehmen kann und wenn man die Specs vergleicht, würde ich immer die VIVE vorziehen... auch wenn sie etwas teurer ist.
    Der Umstand, dass man nicht mehr einfach auf die Tastatur schauen kann, halte ich (ohne dass ich es je getestet habe) für recht "kompliziert"...

  11. #10
    Gorilla-Angriff-Überlebender Avatar von KansasCS
    Registriert
    27.01.2016
    Beiträge
    305
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Oculus Rift review

    Habe bzgl. des Vives gehört, dass der DCS support bzw. die Framerates sehr schlecht sein sollen. Du hast doch aber so ein Teil, oder?

    Wie ist die Performance so und was steckt in deinem System?
    Gruß
    Kansas






Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •