Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Oculus Rift review

  1. #11
    Gorilla-Angriff-Überlebender Avatar von Smacksmash
    Registriert
    08.12.2015
    Beiträge
    361
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Oculus Rift review

    Ich habe keine VR-Brille. Der Montify hat eine VIVE... Der ist damit auch DCS geflogen und war hellauf begeistert... Die FPS sind im übrigen bei DCS auch ohne VR-Brille noch verbesserungswürdig...

    Das Problem ist, dass die Computerspielewelt nicht nur aus DCS besteht und über die Qualität der DCS-Codes lässt sich ohnehin streiten... Es wird in der Zukunft noch eine Unmenge an weiteren VR-Titel geben.
    Die VIVE beinhaltete halt auch die Handcontroller und man kann sich mit der VIVE im Raum bewegen... Außerdem wird die VIVE von Steam unterstützt... und meine Erfahrung ist, dass Steam keine halbne Sachen macht.
    Aber wie bei allen Inovationen habe ich für mich beschlossen ohnehin die zweite oder sogar dritte Generation der VIVE abzuwarten.

  2. #12
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Kolbe
    Registriert
    16.09.2012
    Alter
    50
    Beiträge
    2.688
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Oculus Rift review

    Die Vive habe ich bislang (neu) nur für Rund 900-1000€ gefunden.
    Das macht es für mich weniger schmackhaft.
    Vielleicht wird's ja noch günstiger.
    Gruß

    Kolbe



  3. #13
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Duke
    Registriert
    27.12.2012
    Ort
    Cavite, Philippinen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.411
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Oculus Rift review

    Zitat Zitat von Kolbe Beitrag anzeigen
    Die Vive habe ich bislang (neu) nur für Rund 900-1000€ gefunden.
    Das macht es für mich weniger schmackhaft.
    Vielleicht wird's ja noch günstiger.
    Das denke ich mir bei der Okkulus aber ebenso. Nen Monatsgehalt ist definitiv zu viel^^

    Lustig sind auch die Sicherheitshinweise:


    Stellen Sie sicher, dass Sie das Produkt sicher nutzen können

    Befragen Sie Ihren Arzt bevor Sie das Produkt nutzen, wenn Sie bereits schwere Erkrankungen (beispielsweise ein
    Herzleiden) haben, bei Zuständen, die Ihre Fähigkeit beeinflussen, körperliche Tätigkeiten sicher auszuführen, bei
    psychiatrischen Erkrankungen (wie Angsterkrankungen oder posttraumatische Belastungsstörung), oder wenn
    Sie schwanger oder in fortgeschrittenem Alter sind.
    Verwenden Sie das Produkt nicht, wenn Sie krank oder müde sind, unter dem Einfluss von Rauschmitteln/Drogen
    stehen
    oder sich allegemein nicht gut fühlen, da dies Ihren Zustand verschlimmern könnte.
    Achten Sie darauf, dass der umliegende Bereich sicher für die Verwendung des
    Produktes ist

    Lichtempfindliche Anfälle

    Wie andere Produkte, die visuelle Effekte erzeugen (einschließlich Lichtblitze), kann das Produkt epileptische
    Anfälle, Krämpfe, Ohnmacht oder schweren Schwindel auslösen, selbst bei Menschen, die keine Vorgeschichte
    dieser Zustände haben. Wenn Sie früher schon Fälle von Epilepsie oder Anfällen, Bewusstlosigkeit oder anderen
    Symptomen eines epileptischen Zustandes hatten, konsultieren Sie Ihren Arzt vor der Verwendung des Produktes.
    Um die Wahrscheinlichkeit eines Anfalls zu verringern, verwenden Sie das Produkt nicht, wenn Sie müde sind
    oder Schlaf brauchen.
    RSI-Syndrom
    Bedienen Sie das Produkt in einer bequemen Haltung. Halten Sie das Produkt nicht zu fest in Ihrer Hand.
    Drücken Sie leicht auf die Eingabetasten. Wenn Sie ein Kribbeln, Taubheitsgefühl, Steifigkeit, Pochen oder andere
    Beschwerden spüren, stellen Sie sofort die Verwendung des Produktes ein und suchen Sie Ihren Arzt auf.
    Physische und psychische Folgen
    Mit dem Produkt angesehene Inhalte können intensiv, eindringend und sehr lebensecht sein und können Ihr
    Gehirn und Körper veranlassen, entsprechend zu reagieren. Bestimmte Arten von Inhalten (z.B. gewaltätige,
    beängstigende, emotionale, oder Adrenalin-basierte Inhalte) könnten zu einer erhöhten Herzfrequenz, Erhöhung
    des Blutdrucks, Panikattacken, Angstzuständen, PTBS, Ohnmacht und anderen Nebenwirkungen führen. Wenn
    Sie früher negative körperliche oder psychische Reaktionen auf bestimmte reale Lebensumstände hatten,
    15
    vermeiden Sie es, mit dem Produkt ähnliche Inhalte zu sehen.
    Ebenso ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass simulierten Objekte wie Möbel, die bei der Verwendung des
    Produkts nicht in der realen Welt existieren, angetroffen werden können, und Verletzungen entstehen können,
    wenn sie mit diesen simulierten Objekten interagieren, als ob sie real wären, zum Beispiel als Folge des Versuchs,
    sich auf einen virtuellen Stuhl zu setzen.
    Hörschäden
    Verwenden Sie die Kopfhörer nicht bei hoher Lautstärke über längere Zeiträume. Dies könnte zu bleibenden
    Hörschäden führen.


    Hochfrequenzstörungen

    Das Produkt kann Radiowellen abstrahlen, die den Betrieb von in der Nähe befindlichen elektronischen
    Geräten stören kann. Wenn Sie einen Herzschrittmacher oder ein anderes implantiertes medizinisches Gerät
    haben, verwenden Sie das Produkt nicht, bevor Sie mit Ihrem Arzt oder dem Hersteller des medizinischen
    Gerätes darüber gesprochen haben
    . Verwenden Sie nur Zubehör, das vom Originalhersteller bereitgestellt
    wird, bzw. Zubehör, das kein Metall enthält, um Hochfrequenzstörungen zu vermeiden. Zubehör, das nicht vom
    Originalhersteller zugelassen ist, erfüllt u.U. nicht die Hochfrequenz-Richtlinien zum Strahlenschutz und sollte
    deshalb nicht verwendet werden.
    Übermäßige Nutzung vermeiden
    Ein längerer, ununterbrochener Gebrauch des Produktes sollte vermieden werden. Es kann sich negativ auf die
    Hand-Auge-Koordination, Balance auswirken und/oder zu anderen negativen Auswirkungen führen
    . Während
    der häufigen und über einen längeren Zeit andauernde Verwendung des Produktes kann es zu Müdigkeit oder
    Schmerzen in den Muskeln, Gelenken oder anderen Körperteilen kommen.
    Machen Sie regelmäßig Pausen bei der
    Nutzung des Produktes. Die Dauer und Häufigkeit der Pausen unterscheidet sich je nach Person
    .
    Nutzung einstellen, wenn Sie sich unwohl fühlen
    Stellen Sie die Nutzung des Produktes ein und suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn eines der folgenden Symptome
    auftritt:

    Krampfanfälle, Bewusstlosigkeit, Krämpfe, unwillkürliche Bewegungen, Schwindelgefühl, Desorientiertheit,
    Übelkeit, Benommenheit, Schläfrigkeit oder Müdigkeit;

    Augenschmerzen oder Unbehagen, Überanstrengung der Augen, Augenzucken, oder Sehstörungen (z.B.
    verändertes, verschwommenes oder doppeltes Sehen);

    Übermäßiges Schwitzen, vermehrter Speichelfluss, gestörter Gleichgewichtssinn, Beeinträchtigung der Hand-
    Auge-Koordination, oder andere Symptome ähnlich wie Bewegungskrankheit.
    Bis zur vollständigen Erholung von diesen Symptomen nicht Auto fahren, Maschinen bedienen, oder an
    Aktivitäten teilnehmen, die potenziell schwerwiegende Folgen haben können.
    Stellen Sie sicher, dass das Produkt richtig konfiguriert ist, bevor Sie es wieder verwenden.
    Die Art des Inhalts, den Sie genutzt haben, könnte Ihre Symptome verursachen
    Also ist das eh nix für euch alten Säcke
    (für mich wohl auch nicht^^ Ich müsste das erst mal testen ob meine Augen mit klar kommen, Stichwort Lichtempfindlichkeit(&motion sickness). Und nüchtern zocken ist eh doof^^)
    Viele Grüße
    Duke



    MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 5 3600 | Nvidia RTX 3060 TI | Kingston Hyper 16GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Logitech Extreme 3D | Linux Mint | Seasonic Modular 750W

  4. #14
    SA-17-mit-der-Gun-Angreifer Avatar von Schmirco
    Registriert
    21.09.2014
    Ort
    NRW
    Alter
    35
    Beiträge
    628
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Oculus Rift review

    Also ich für meinen Teil muss sagen, dass ich MotionSickness überhaupt nicht wahrnehmen konnte auch nach drei Stunden zocken nicht und das war mit der DK2.
    Also das sollte man vllt garnicht mal mehr so ernst nehmen da daran schon viel gearbeitet wurde.
    Das ein oder andere alkoholische Kaltgetränk habe dabei auch schon genossen und es klappte immer noch super

    Ich bin auch immer noch hin und weg vom lupenreinen Tracking, das ist mit dem ganzen TrackIR Quatsch garnicht zu vergleichen.

    Aber ich warte auch noch auf die kommenden Versionen.
    Und auf nen Abwärtstrend des Preises.

  5. #15
    Gorilla-Angriff-Überlebender Avatar von KansasCS
    Registriert
    27.01.2016
    Beiträge
    305
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Oculus Rift review

    Und Das ist es nämlich.
    Für jeden Simmer der keine Probleme hat, kenne ich einen, der bei Latenzen des trackings und fps dips sehr empfindlich reagiert und nach 10-20 Minuten Übelkeit verspürt. Gewisse Langzeit- und subtile Einflüsse hat selbst die Navy mit weitaus besserer Technik nicht wegbekommen. Von denen heißt es dass man bspw. nach Möglichkeit kein Auto fahren sollte nach Nutzung ihrer VR Brillen(Anweisung an die Piloten, eine von vielen.)
    Soweit ich weiß hat Oculus eine zweiwöchige Geld zurück Klausel, falls man nicht klar kommt.
    Für mich würde wegen der leicht besseren Auflösung und Kompatibilität mit DCS eh nur das OR in frage kommen. Durch den Raum gehen brauche ich nicht, da ich am PC eh nur Flusis und ab und an mal ARMA spiele.
    Das kann sich, wie Smack schon sagte, mit Nachfolgerversionen aber noch ändern.
    Da die aber wahrscheinlich auf absehbare Zeit (~3 Jahre schätze ich mal) nicht kommen, werde ich wohl wie Kolbe erstmal warten ob der Preis sich senkt, und vor allem nach Studien die die Gesundheitlichen Beeinträchtigungen näher untersuchen Ausschau halten.
    Gruß
    Kansas






  6. #16
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Kolbe
    Registriert
    16.09.2012
    Alter
    50
    Beiträge
    2.688
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Oculus Rift review

    Ich müsste zunächst mal so'n Ding ausprobieren. Das habe ich nämlich noch nicht.
    Wenn ich damit nicht klar komme, kommt sowas gar nicht erst ins Haus.

    Was mich am meisten abschreckt, ist tatsächlich der Preis. 700-1000€ ist mir der
    Spaß nicht wert. Ich habe aber die Befürchtung (oder aus Sicht meiner Regierung die
    Hoffnung ), dass sich der Preis nicht so schnell nach unten bewegen wird. der
    Markt is ja noch längst nicht gesättigt.

    Mal schauen. Wenn's die Dinger in 2-4 Jahren für ein Drittel gibt, schlage ich vllt. zu.
    Vorher nicht. Dann rüste ich lieber meinen PC auf. Der ist nämlich "reif"
    Gruß

    Kolbe



  7. #17
    Aus-Versehen-Ejecter Avatar von Pato
    Registriert
    29.08.2016
    Alter
    55
    Beiträge
    27
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Oculus Rift review

    Abgesehen von den Simulatoren sind die VR Spiele (wenn auch momentan sehr rar) auch nicht schlecht. PinballFX. DirtRalley AirMechCommand.
    Aber wie Ihr schon erwähnt habt. Die Brille ist recht teuer. Für einen VR Begeisterten wie mich bereitete der Preis auch Bauchschmerzen.
    Was das "Gehen" im Spiel betrifft kann man ganz lustige Dinge machen. Ein kleiner Scherz.

  8. #18
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Duke
    Registriert
    27.12.2012
    Ort
    Cavite, Philippinen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.411
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Oculus Rift review

    Zitat Zitat von KansasCS Beitrag anzeigen
    Und Das ist es nämlich.
    Für jeden Simmer der keine Probleme hat, kenne ich einen, der bei Latenzen des trackings und fps dips sehr empfindlich reagiert und nach 10-20 Minuten Übelkeit verspürt.

    Genau das (mit TrackIR). Und jetzt kennste noch einen mehr.

    Bei mir ist es nicht Übelkeit, sondern Augenschmerzen (eher Druck) die ab einen gewissen Punkt schlagartig in eine Panikattacke verwandeln (wenn ich dann nicht rechtzeitig abbreche). Ich bin daher sogar letztes Jahr mal ins Krankenhaus und habe nen EKG machen lassen, weils mich so mitgerissen hat und ich dachte ich hätts mit der Pumpe. Das war garnicht lustig (im Nachhinein schon^^)

    (Mittlerweile hab ichs nicht mehr. Einfache Vorbeugung; Augenmuskulatur und Nackenmuskulatur trainieren, dann ist man da gleich deutlich unempfindlicher. Gilt für allem für Leute die viel vor dem Bildschirm hängen. Den Tipp hatte ich bekommen und es wirkt.)

    Da gibt man dann nicht einfach mal so viel Geld aus^^


    Am meisten stört mich aber der Hardwarehunger (jetzt schon) in Verbindung mit sichtbaren Pixeln (was zukünftig wohl besser wird, aber dafür eben auch leistungshungriger). Also ist es wohl nicht nur mit der Anschaffung getan, sondern man muss seinen PC evtl. auch noch stark aufrüsten.
    Edit: Und selbst dann liegts ja nicht nur an der Hardware, sondern auch an der Software. Spiele wie ArmA 3 usw. haben da in nicht wenigen Situationen, Probleme selbst mit neuester High-End Hardware.
    Viele Grüße
    Duke



    MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 5 3600 | Nvidia RTX 3060 TI | Kingston Hyper 16GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Logitech Extreme 3D | Linux Mint | Seasonic Modular 750W

  9. #19
    Gorilla-Angriff-Überlebender Avatar von KansasCS
    Registriert
    27.01.2016
    Beiträge
    305
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Oculus Rift review

    Fazit also wie bei jeder neuen Technik:
    Wer es UNBEDINGT braucht, der soll, ansonsten noch ne Weile abwarten bis die Preise niedriger und die Perfomance/Qualität besser wird.
    Gut finde ich, dass ab GTX 10xx die VR perfomance wohl deutlich besser ist ggü älteren Karten. Das lässt hoffen, dass mit fortwährenden Verbesserungen auf der Softwareseite die fps weiter ansteigen(DCS VR ist wie im 2D Modus fast inakzeptabel hardwarehungrig).
    Gruß
    Kansas






  10. #20
    In-der-Kurve-Auftanker Avatar von Polar
    Registriert
    13.08.2016
    Ort
    Im sonnigen Süden
    Alter
    53
    Beiträge
    129
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Oculus Rift review

    Habe ja nun die CV1, ein Traum für VFR Flüge! Man fühlt einfach die Dimensionen und kann in den Raum hineinschauen.
    Up/Downs sind kein Problem, aber bei vielen Rollbewegungen, könnte es sein, dass ich mir das Essen nochmal durch den Kopf gehen lasse
    Kampfeinsatz? kann ich mir damit nicht vorstellen, zu blind im Bezug auf Tasten treffen.

    Was für Software habt ihr verwendet, um Falcon BMS damit zum Laufen zu bringen? Die CV1 hat mir den BMS bisher verweigert
    Gruß Polar

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •