Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Uncoole Problemchen in großer Höhe

  1. #21
    In-der-Kurve-Auftanker
    Registriert
    03.03.2013
    Beiträge
    137
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Uncoole Problemchen in großer Höhe

    Auch wenn es jetzt besserwisserisch klingt, Außenlasten werden nur bei Gefahr abgeworfen. Ein F-16 Tank kostet ca. 200.000 $, den wirft kein Pilot ohne Not weg, auch nicht in der Simulation und nur weil er leer ist, schon gleich gar nicht.

    20000ft über den Flanker ist zwar gut aber 10nm dran bin ich schon in der no-escape-zone der Adder.
    Wie kommst du jetzt da drauf? In 20.000 ft Höhe fliegst du jeder Adder weg, aber nicht wenn du steigst, sondern das Gegenteil.

    Die Flanker waren weg, …
    Also kannst du doch ganz entspannt mit 3° nose up und >350 kn auf 30.000 ft oder höher steigen. Steigst du dagegen, wie du, mit 20°, bist du sehr viel länger im Bereich einer jeden Bedrohung und was das fatale ist, der Speed geht dabei rapide zurück und verstärkt diesen unguten Effekt. Außerdem hat die SU-27 eine bessere Steigrate, dass du immer zweiter Sieger wirst. Will damit sagen, dein Verhalten ist in jedem Fall kontraproduktiv. Bist du dagegen mit wenig Sprit auf dem Nachhauseweg und bevor du deine F-16 wegen Spritmangel verlierst, ist ein moderates Steigen auf die Dienstgipfelhöhe zum Spritsparen eine gute Strategie.

    Gut das hat jetzt alles nichts mit deinem geschilderten Problem zu tun, aber uU damit, warum es aufgetreten ist.

    Gruß

    Nik

  2. #22
    CAT-III-Dogfighter Avatar von maxxs
    Registriert
    02.12.2012
    Alter
    50
    Beiträge
    1.020
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Uncoole Problemchen in großer Höhe

    thema war eigentlich: "hab in 40k über ground n problem... woher kommts"

  3. #23
    TGP-Strand-Betrachter
    Registriert
    21.04.2014
    Alter
    40
    Beiträge
    818
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Uncoole Problemchen in großer Höhe

    Zitat Zitat von nik Beitrag anzeigen
    Auch wenn es jetzt besserwisserisch klingt, Außenlasten werden nur bei Gefahr abgeworfen. Ein F-16 Tank kostet ca. 200.000 $, den wirft kein Pilot ohne Not weg, auch nicht in der Simulation und nur weil er leer ist, schon gleich gar nicht.
    Stimmt, ich bin ja vorher schon zwei Adder weggelaufen. Deswegen waren sie ja auch weg. Für meinen Versuch habe ich genau diese Situation nachgestellt- deswegen ist ja auch emergency jettison gedrückt. Leere Tanks bleiben dran, solange ich keine 9G ziehen muss.

    Zitat Zitat von nik Beitrag anzeigen
    Wie kommst du jetzt da drauf? In 20.000 ft Höhe fliegst du jeder Adder weg, aber nicht wenn du steigst, sondern das Gegenteil.
    Wenn ich sinke und dort 700kts aufwärts halte, reicht mir mein Sprit nicht bis zur Homeplate. Außerdem gebe ich ja damit meinen Höhenvorteil auf. Ich hatte ja bereits 20000ft MEHR als die Flanker, warum sollte ich das aufgeben, um eine langsamere Groundspeed zu haben?
    Auf großer Höhe schaffe ich eine Groundspeed von 800-850kts ohne Probleme und übertreffe damit den Speed der beladenen Flanker auf Meereshöhe bei weitem. Ich muss ja davon ausgehen, dass eine Flanker, die hot dreht, mindestens noch einige Adder sowie den Jammer an Bord hat und damit auch einiges an drag zu bewältigen hat.

    Zitat Zitat von nik Beitrag anzeigen
    Also kannst du doch ganz entspannt mit 3° nose up und >350 kn auf 30.000 ft oder höher steigen. Steigst du dagegen, wie du, mit 20°, bist du sehr viel länger im Bereich einer jeden Bedrohung und was das fatale ist, der Speed geht dabei rapide zurück und verstärkt diesen unguten Effekt. Außerdem hat die SU-27 eine bessere Steigrate, dass du immer zweiter Sieger wirst. Will damit sagen, dein Verhalten ist in jedem Fall kontraproduktiv. Bist du dagegen mit wenig Sprit auf dem Nachhauseweg und bevor du deine F-16 wegen Spritmangel verlierst, ist ein moderates Steigen auf die Dienstgipfelhöhe zum Spritsparen eine gute Strategie.
    Steige ich mit Gate auf große Höhe, baue ich die größte Groundspeed auf. Und das ist schließlich, was Distanz schafft- ob die CAS geringfügig fällt, ist erstmal nebensächlich. 350kts CAS aus 20000ft sind auch langsamer als 350kts CAS auf 40000ft, in GS gesehen. Ich fange den Steigflug mit 20° an und flache ihn dann ab, so dass ich die Geschwindigkeit weitestgehend halte. Die Machzahl steigt währenddessen, genauso wie GS. Langsamer werde ich also dadurch nicht- von der GS her gesehen sogar schneller.
    Wenn du clean bist, kommst du so ohne Geschwindigkeitsverlust relativ schnell nach oben. War eine 52+, also ohne Jammer und wirklich komplett clean, mit der geht das. Mit Jammer ist die Kurve entsprechend flacher, da der Drag natürlich ein anderer ist.
    Die Su steigt schneller, ist mir auch klar. Sie hat aber auch in niedrigen Höhen die längeren Beine, da ihr Tank wesentlich größer ist. In niedriger Höhe ist das schon mehrmals in die Hose gegangen mit dem Weglaufen.
    Zuletzt bei Falcon Online gegen eine F-16, ging auch nicht gut aus. Der höhere von beiden gewinnt das Rennen, der er die höhere GS hat und somit Distanz auf- oder abbauen kann.
    Hinzu kommt, dass die Su erst mal die 20000 Fuß Höhenunterschied ausgleichen muss, bevor sie den Vorteil der höheren Steigrate wirklich ausspielen kann.

    Habe ich Zeit, steige ich auch gern mit 3°. Spritsparender ist das. Größere Distanzen legt man zurück, wenn man in Gate geht, CAS einigermaßen hält, auf Dienstgipfelhöhe steigt und in Richtung Mach 1.5 beschleunigt. In MIL geht das nicht, das ist schon klar. Sprit kostet das auch- aber wesentlich weniger, als in Bodennähe zu rennen und schneller ist es auch.

    Man kann es anders machen, ja. Aber der Erfolg gibt mir recht

    Demnächst lasse ich einfach MIL, bis ich wieder runter auf 40000 bin. Das passiert mir eh nur mit der 52+, die andere hat den Jammer drunter und kommt erst gar nicht so hoch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •