Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: F16 Absturz in der Nähe von Engelmannreuth

  1. #11
    TGP-Strand-Betrachter
    Registriert
    21.04.2014
    Alter
    40
    Beiträge
    818
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: F16 Absturz in der Nähe von Engelmannreuth

    Zitat Zitat von RightStuff Beitrag anzeigen
    Hast Dir Deine Frage selbst beantwortet...

    Wenn wir aber den Bogen mal weiter spannen, kommt unweigerlich die Frage auf, wie hoch Umweltverschmutzung durch den Treibstoff der Ext.Tanks ist (war) und ob es nicht besser gewesen wäre, die Tanks am Flieger zu lassen, damit Zeug dann mit selbigem verbrennt/explodiert. Umweltschaden wäre so wohl geringer und nur eine Stelle zu dekontaminieren.
    Möchte wetten, weil es Standard ist die Dinger weg zu werfen, weil man dann weiter segeln kann. Das ist so im Kopf drin- Triebwerksausfall heißt emergency jettison und schauen, ob man damit noch irgendwo hin segeln kann.
    In dem Fall wäre es wahrscheinlich egal gewesen, aber ich hätte nicht anders gehandelt. Das ist bestimmt so eintrainiert.

  2. #12
    CAT-III-Dogfighter Avatar von Hannibal
    Registriert
    22.12.2012
    Ort
    Bookholzberg
    Alter
    37
    Beiträge
    1.745
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: F16 Absturz in der Nähe von Engelmannreuth

    Einerseits dies - das ist korrekt. Außerdem wird so tatsächlich was für die Umwelt getan. Außentanke, die noch Treibstoff enthalten, sind sehr sicher. Auch nach 20.000ft Freifall (in der Regel). Sie verformen sich leichter, reißen dadurch jedoch nicht (Prinzip: Was nicht spröde ist, bricht nicht). Zusätzlich ist der Treibstoff nur schwer entzündlich, hat eine hohe Zündungstemperatur. Genauso, wie Diesel auch. Deswegen explodieren Autos ja auch nur bei Cobra11...
    Für gewöhnlich wird in der Tat Munition (auch scharfe) vor der Landung entsorgt. Dies passiert jedoch grundsätzlich in ausgewiesenen Gebieten überm Meer. Militärs belasten lieber das Küstengebiet feindlicher Nationen als die Stoßdämpfer ihrer Jets. Dabei passiert für gewöhnlich jedoch nichts. Der Aufprall ist harmlos, weil der Sprengstoff gesichert ist. In den meisten Fällen ist er meines Wissens auch nicht schädlich für die Umwelt. Das Salzwasser macht, was es am Besten kann: Dinge zum Oxidieren bringen...
    Anders sähe es hier bei Treibstoff der AGMs aus. Ob diese auch ins Meer geworfen werden, weiß ich daher nicht.

    Ich denke, der Pilot hat vollkommen antrainiert gehandelt: Hier wohnt keiner, schnell raus mit den Stores, wer weiß, wie weit ich noch segeln muss und wie das Gelände ist, wo ich lande. Ich schätze mal, standard-Verfahren... Außerdem explodiert weniger, wenn die Tanks weg sind.

    Cheers


    Manche hängen ihre Fahnen in den erstbesten Wind.
    Doch die Liebe beweist sich erst, wenn der Wind zunimmt.
    [Thees Uhlmann]

  3. #13
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Duke
    Registriert
    27.12.2012
    Ort
    Cavite, Philippinen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.411
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: F16 Absturz in der Nähe von Engelmannreuth

    Bei den Spritmengen die da verbrannt werden, ist es aus Sicht der Umwelt wohl eher irrelevant.

    Ich kenne jemanden der in der Nähe eines Militärflughafens wohnt. Er sagt die lassen ohnehin ständig vor der Landung Sprit ab. Dementsprechend zerfressen und kaputt sieht der Garten und die Gartenmöbel aus. Was macht es da noch für einen Unterschied ob jemand im Notfall etwas mehr als sonst ablässt bzw. abwirft?

    Wirft er nicht ab und der Sprit geht in Flammen auf, kann es ganze Wälder abfackeln, wenns dumm läuft.
    Viele Grüße
    Duke



    MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 5 3600 | Nvidia RTX 3060 TI | Kingston Hyper 16GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Logitech Extreme 3D | Linux Mint | Seasonic Modular 750W

  4. #14
    CAT-III-Dogfighter Avatar von RightStuff
    Registriert
    09.10.2012
    Alter
    60
    Beiträge
    1.728
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: F16 Absturz in der Nähe von Engelmannreuth

    Hm... Ich denke, es ist ein Unterschied, ob das Zeug als Spühnebel grossflächig verteilt wird, oder ob ~300 Gallonen konzentriert an einer Stelle in den Boden sickern. Stw. Grundwasser und so.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •