Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Linux

  1. #31
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Duke
    Registriert
    27.12.2012
    Ort
    Cavite, Philippinen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.411
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Linux

    Ich dachte die Updates der Kat. 4&5 wären die Kernel Updates. Weil da glaube was von 17.3 stand.
    Die Aktualisierung geht aber garnicht hierüber, sondern über einen Menüpunkt:

    Auswahl_013.png

    Ja ich weiss, auch manuell. Aber ich dachte eben es wäre noch eine unstable Version.
    Nachdem ich im Linuxmint Forum heute mal bisschen gelesen habe, klärten sich meine Bedenken dann.
    Viele Grüße
    Duke



    MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 5 3600 | Nvidia RTX 3060 TI | Kingston Hyper 16GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Logitech Extreme 3D | Linux Mint | Seasonic Modular 750W

  2. #32
    CAT-III-Dogfighter Avatar von hoover
    Registriert
    09.06.2015
    Ort
    Herford, Germany
    Beiträge
    1.482
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Linux

    Also hast du jetzt ein halbwegs stabiles System? Freut mich!

    VG Uwe

  3. Danke Duke bedankte sich für diesen Beitrag.
  4. #33
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Duke
    Registriert
    27.12.2012
    Ort
    Cavite, Philippinen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.411
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Linux

    Danke. Ja. Habs gerade upgedated. War zwar vorher schon stabil, aber ein paar Verbesserungen in der Bedienung sind ja auch dabei.

    Nur mit den Schriftarten in Firefox - das nervt nach wie vor.
    Viele Grüße
    Duke



    MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 5 3600 | Nvidia RTX 3060 TI | Kingston Hyper 16GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Logitech Extreme 3D | Linux Mint | Seasonic Modular 750W

  5. #34
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Duke
    Registriert
    27.12.2012
    Ort
    Cavite, Philippinen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.411
    Beitrags - Danke / Gefällt

    Re: Linux

    So.

    Nachdem bei mir so ziemlich alles abgekackt ist und ich es nicht schaffe (liegt an meinem doofen UEFI Bios) per DVD Windows 7 x64 per efi zu installieren...habe ich mir heute einen ausreichend großen USB Stick besorgt. (den lässt er mich komischerweise als UEFI booten...mein DVD Laufwerk nicht. Laut Google liegts am Bios, weil dieses MBR Systeme findet...nur will ich jetzt nicht sämtliche Festplatten abklemmen und dann das Bios clearen)

    Ich habe dann Linux Mint 17.3 installiert..auf der SSD....diese habe ich vorher mit Diskpart (windows) als GPT erstellt....und dann eben Linux installierte, auf einer(3) knapp 20GB großen Partition. Soweit so gut.

    Ahnungslos wie ich bin, wollte ich jetzt zum kopieren der Dateien/Ordner von der Win7 DVD auf den USB Stick das Terminal benutzen (weiss nicht ob ich bei dem Dateibrowser auch alle versteckten Dateien erwische, trotz der Option "alle versteckten dateien anzeigen)...ich misstraue dem einfach...zudem will ich Linux Terminal nutzen lernen)

    Da draussen gibts gefühlt 100.000 Tutorials. Aber die helfen mir alle nicht weiter. Immer Beispiele anhand Phantasienamen. Das hilft mir nicht weiter, weils bei mir natürlich anders aussieht und die Bezeichnungen anders sind

    So sieht das bei mir aus (gemountet ist der Kram wohl offensichtlich schon, da ich mit dem Browser schon in den Laufwerken war):

    Code:
    duke@duke-desktop ~ $ lsblk
    NAME   MAJ:MIN RM    SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
    sda      8:0    0  149,1G  0 disk 
    └─sda1   8:1    0    149G  0 part 
    sdb      8:16   0    1,4T  0 disk 
    ├─sdb1   8:17   0 1006,7G  0 part 
    └─sdb2   8:18   0  390,6G  0 part 
    sdc      8:32   0  465,8G  0 disk 
    └─sdc1   8:33   0  465,8G  0 part 
    sdd      8:48   0  111,8G  0 disk 
    ├─sdd1   8:49   0   75,2G  0 part 
    ├─sdd2   8:50   0    7,5G  0 part /
    ├─sdd3   8:51   0    7,5G  0 part /home
    └─sdd4   8:52   0    3,8G  0 part [SWAP]
    sde      8:64   1   14,3G  0 disk 
    └─sde1   8:65   1   14,3G  0 part /media/duke/E5A8-F8E2
    sr0     11:0    1    4,2G  0 rom  /media/duke/UDF Volume
    sde bzw. sde1 ist mein USB stick. sr0 ist meine DVD.

    Wie verflixt noch mal kopiere ich jetzt die Dateien von DVD auf USB?

    cp -r -und dann?

    Ich checks nicht

    Kann mir bitte mal jemand anhand MEINER aufgelisteten Ordner/Laufwerke da oben den konkreten Befehl geben? Nur so schnalle ich das auch. Mit den ganzen Tutorials komme ich nicht weiter...weil ich das ganze System nicht verstehe. In Windows geht das easy mit Beispielen...weil ich das System verstanden habe. In Linux jedoch nicht.

    P.s.: Das manuelle mounten hat übrigens auch nicht funktioniert gehabt....habe es genau wie in den Tutorials gemacht. Aber er findet immer irgendwas nicht. Aber er mounted ja automatisch wenn ich mit dem Dateibrowser in die Laufwerke hinein gehe.

    Edit: Das passiert dann, wenn ich es wie in den tutorials angegeben probiere:

    Code:
    duke@duke-desktop ~ $ cp -r /media/duke/UDF Volume /media/duke/E5A8-F8E2
    cp: der Aufruf von stat für »/media/duke/UDF“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    cp: der Aufruf von stat für »Volume“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Edit2: Auch wenn es per Dateibrowser problemlos geht. Ich möchte das Terminal lernen und das System von Linux begreifen. Nur wie gesagt - die ganzen Tutorials funzen bei mir iwie nicht^^
    Viele Grüße
    Duke



    MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 5 3600 | Nvidia RTX 3060 TI | Kingston Hyper 16GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Logitech Extreme 3D | Linux Mint | Seasonic Modular 750W

  6. #35
    CAT-III-Dogfighter Avatar von RightStuff
    Registriert
    09.10.2012
    Alter
    60
    Beiträge
    1.728
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Linux

    mount und die /etc/mounttab brauchst Du. Richtig.
    Gib auf den Console mal mount (bzw df -h) ein, wenn Dein Dateibrwoser aktiv ist (sprich: kopiert) und vergleiche das Ergebnis mit dem ohne Dateibrowser. Das Delta ist Dein USB-Stick. Da sollte dann auch dessen Pfad sichtbar sein. Diesen dann im Terminal mit 'mount Pfad' mounten. Danach df um zu sehen, ob das Ding da ist und ausreichend Platz hat. Das cp -r, bzw. cp -a hast Du ja schon benutzt.


  7. #36
    CAT-III-Dogfighter Avatar von RightStuff
    Registriert
    09.10.2012
    Alter
    60
    Beiträge
    1.728
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Re: Linux

    Nicht kompletter Quark, aber mein Vorschlag trifft nicht ganz auf Dein Problem zu.
    Du hast eingegeben: cp -r usb Volume irgendwas
    Das 'Volume' ist da zuviel.

    Allg.: cp Option Quelle Ziel
    Also cp -r /media/duke/UDF /media/duke/EA...


  8. Danke Duke bedankte sich für diesen Beitrag.
  9. #37
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Duke
    Registriert
    27.12.2012
    Ort
    Cavite, Philippinen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.411
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Re: Linux

    Zitat Zitat von RightStuff Beitrag anzeigen
    mount und die /etc/mounttab brauchst Du. Richtig.
    Gib auf den Console mal mount (bzw df -h) ein, wenn Dein Dateibrwoser aktiv ist (sprich: kopiert) und vergleiche das Ergebnis mit dem ohne Dateibrowser. Das Delta ist Dein USB-Stick. Da sollte dann auch dessen Pfad sichtbar sein. Diesen dann im Terminal mit 'mount Pfad' mounten. Danach df um zu sehen, ob das Ding da ist und ausreichend Platz hat. Das cp -r, bzw. cp -a hast Du ja schon benutzt.
    No entiendo

    Zitat Zitat von RightStuff Beitrag anzeigen
    Nicht kompletter Quark, aber mein Vorschlag trifft nicht ganz auf Dein Problem zu.
    Du hast eingegeben: cp -r usb Volume irgendwas
    Das 'Volume' ist da zuviel.

    Allg.: cp Option Quelle Ziel
    Also cp -r /media/duke/UDF /media/duke/EA...
    Aha.

    Ist das Leerzeichen das Problem oder ist das "Volume" garnicht mehr Teil der Bezeichnung?
    Viele Grüße
    Duke



    MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 5 3600 | Nvidia RTX 3060 TI | Kingston Hyper 16GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Logitech Extreme 3D | Linux Mint | Seasonic Modular 750W

  10. #38
    CAT-III-Dogfighter Avatar von RightStuff
    Registriert
    09.10.2012
    Alter
    60
    Beiträge
    1.728
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Re: Linux

    Zitat Zitat von Duke Beitrag anzeigen
    No entiendo



    Aha.

    Ist das Leerzeichen das Problem oder ist das "Volume" garnicht mehr Teil der Bezeichnung?
    Das Wort "Volume" muss raus.
    Schau den Muster-String und das angefangene Beispiel für Deinen Fall an.
    Befehl Option Quelle Ziel
    Ist das gültige Muster. Wenn Quelle und/oder Ziel Leerzeichen enthalten, ist dieser Teil in " einzufassen, bzw. jedes Leerzeichen mit \ zu escapen. Trifft auf Dein cp da oebn aber nicht zu. Somit Sekundärinformation.


  11. #39
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Duke
    Registriert
    27.12.2012
    Ort
    Cavite, Philippinen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.411
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Linux

    Achtung.

    Linux Mint Seite https://forums.linuxmint.com/viewtop...?f=60&t=217506 ist gehackt worden. Passwörter ändern ist angesagt. Der zweite Bruch in wohl wenigen Tagen, wenn ich richtig gelesen habe. Und Distros vom 20.02. sind ebenfalls vermutlich komprimitiert.

    Ab sofort nutze ich auch KeePass....schnauze voll. Das häuft sich in letzter Zeit mit cracker kiddies und gehackten Accounts. Zuerst Ebay, dann irgendein großes Spiele-Forum und nun auch dort.
    Viele Grüße
    Duke



    MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 5 3600 | Nvidia RTX 3060 TI | Kingston Hyper 16GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Logitech Extreme 3D | Linux Mint | Seasonic Modular 750W

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •