Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Bin neu und benötige Hilfe!

  1. #1
    Tumbleweed-Flieger
    Registriert
    02.12.2015
    Alter
    51
    Beiträge
    36
    Beitrags - Danke / Gefällt

    Bin neu und benötige Hilfe!

    Hallo,
    ich bin McFly und auf der Suche nach Hilfe!
    Nach Jahren militärischer Flugabstinenz habe ich mich wieder dazu hinreißen lassen den Falcon zu installieren. In meinem ersten Leben bin ich bei der 58th FW geflogen. Die gibts aber scheinbar nicht mehr.

    Nun zu meinen Problemen.
    Saitek X52 -- SST Software - BMS

    Irgendwie übernimmt der F4 die Befehle der SST Software nicht korrekt.
    Was habe ich gemacht:
    Ich habe ein Profil angelegt und testweise den radarcursor auf den Coolie gelegt. Weiterhin habe ich die Firetaste mit der Spacetaste (Fire) belegt. IM Falcon hedoch werden diese Kommandos ignoriert. Weiß nicht warum. Habe mir das manual gegriffen und Clutch deaktiviert. Wenn ich wie im Manual beschrieben im F4 ein Blank Setting für die Controls lade geht gar nix mehr. Lade ich BMS Basic passiert wenigstens das was für die Tasten dees Joystick im F4 Profil hinterlegt ist.

    Kurzum die befehle des SST werden im F4 nicht umgesetzt! Need help!

    Edit: Nach langem testen funktioniert schonmal der Radarcursor fast! >Wenn ich den Coolie bewege und wieder loslasse bewegt sich der Cursor im Display weiter. Der Stick funktioniert tadellos.

    Danke bis die Tage Gruss McFly
    Geändert von McFly (2. December 2015 um 19:46 Uhr)

  2. #2
    SA-10-Ausweicher Avatar von x4nPro
    Registriert
    10.01.2013
    Alter
    40
    Beiträge
    427
    Beitrags - Danke / Gefällt
    Blog-Einträge
    1

    AW: Bin neu und benötige Hilfe!

    Hallo McFly,

    SST nutzt seit 4.32 kaum noch jemand für mehr als ne Handvoll Befehle da es mit der Software Richtung Sim immer zu Fehlern kommen kann.
    Bitte such dir ein für dich passendes Profil hier -> http://www.bmsforum.org

    Empfehlen würde ich dieses: -> http://www.bmsforum.org/forum/showth...ht=x52+profile
    Einrichten genau nach Anleitung und du dürftest fürs erste versorgt sein..

    Gruß

    x4n

  3. #3
    CAT-III-Dogfighter Avatar von Hannibal
    Registriert
    22.12.2012
    Ort
    Bookholzberg
    Alter
    37
    Beiträge
    1.745
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Bin neu und benötige Hilfe!

    Jupp, vergiss SST.
    Heute wird via DirectX programmiert


    Manche hängen ihre Fahnen in den erstbesten Wind.
    Doch die Liebe beweist sich erst, wenn der Wind zunimmt.
    [Thees Uhlmann]

  4. #4
    TGP-Strand-Betrachter
    Registriert
    21.04.2014
    Alter
    40
    Beiträge
    818
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Bin neu und benötige Hilfe!

    SST hat das Problem dass wenn man zwei Tasten gleichzeitig drückt (z.B. weil man nicht genau gerade auf den Coolie drückt) oder auf der Taste kippelt dass dann eine Taste nicht losgelassen wird. Und dann läuft der Cursor endlos in eine Richtung oder ähnliche Effekte...
    Entweder man geht über ein "macro" und programmiert alles aus oder man geht über DirectX. Ich habe das meiste auf DirectX und bin sehr zufrieden damit.

  5. #5
    Tumbleweed-Flieger
    Registriert
    02.12.2015
    Alter
    51
    Beiträge
    36
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Bin neu und benötige Hilfe!

    Ok, nach einigem hin und her habe ich beschlossen es doch nochmal zu versuchen. Werde mich die Tage dran setzen und versuchen eine für mich sinnvolle HotasBelegung hinzubekommen.

  6. #6
    CAT-III-Dogfighter Avatar von Hannibal
    Registriert
    22.12.2012
    Ort
    Bookholzberg
    Alter
    37
    Beiträge
    1.745
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Bin neu und benötige Hilfe!

    BMS liefert bereits eine fertige Hotas-Belegung für deinen X52 mit. Check mal den Keyfile-Editor.
    Zu finden im Docs-Ordner, ist eine Excel-Datei.

    Dies kannst du wenigstens als Basis schonmal verwenden.

    Cheers
    Hannibal


    Manche hängen ihre Fahnen in den erstbesten Wind.
    Doch die Liebe beweist sich erst, wenn der Wind zunimmt.
    [Thees Uhlmann]

  7. #7
    Tumbleweed-Flieger
    Registriert
    02.12.2015
    Alter
    51
    Beiträge
    36
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Bin neu und benötige Hilfe!

    Eigentlich wollte ich mich diese Woche einsatzbereit melden, komme aber aus dem Hangar nicht raus....

    Mein erstes Problem:
    Ich habe ein X56 HOTAS, dieser besteht aus dem Stick und dem Throttle. Anders als beim X52 sind das zwei getrennte Geräte.
    Wenn ich das Setup von BMS aufrufe sind die Throttle Axen falch zugeordnet. Gehe ich dann auf Advanced und weise die korrekten Achsen zu (anschließende Kalibrierung AB) werden meine Stick Achsen nicht mehr erkannt. BMS ändert automatisch die Belegung der Pitch und Roll Achse.
    Weise ich anschließend wieder die korrekte Pitch und Rocl Achse zu ist der Schub wieder falsch.
    Grund scheint hierfür zu sein, das die X Y Achse des Throttle die Schubachsen sind (sind ja zwei Schublever).
    Sobald ich diese zuweise scheint er die Pitch Achsen ebenfalls zu ändern.
    Das ist auf die Dauer ganz schön entnervend!
    Hat jemand einen Tipp wie ich da vorgehen kann/muss.

  8. #8
    Gorilla-Angriff-Überlebender
    Registriert
    24.04.2016
    Alter
    40
    Beiträge
    322
    Beitrags - Danke / Gefällt

    Bin neu und benötige Hilfe!

    So weit ich weiß, wählst Du Deinen Stick als Haupt-Device aus. Diese Einstellung wird auch nicht mehr verändert. Danach solltest Du all Deine Achsen zuweisen und Controller konfigurieren können. Zumindest funktioniert das bei mir so. Ich habe einen Warthog HOTAS (Stick und Throttle sind auch getrennte Einheiten), Ruderpedale, 2x MFDs und zwei weitere Controller mit Achsen und Buttons, da funktioniert das einwandfrei.

    Ich hoffe das hilft etwas...

    Ich kann Dir sonst auch empfehlen mal auf dem TS vorbeizuschauen, da kann man Dir sicher besser und interaktiver helfen (ggf. auch mit Teamviewer).

    Gruß, Dan

  9. #9
    Tumbleweed-Flieger
    Registriert
    02.12.2015
    Alter
    51
    Beiträge
    36
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Bin neu und benötige Hilfe!

    Und genau da scheint mein Problem zu liegen:
    Auf der ersten Seite (unter Controller) wähle ich das device aus. z.B. Rhino Stick
    Dann kann ich unter Advanced die X und y Achse belegen.
    Wähle ich dann unter Throttle (advanced) die y Achse Rhino Throttle Device aus und gehe wieder in den vorigen Bildschirm (Controller) zurück wird die Eingabe des Throttle gar nicht erkannt.
    Wähle ich dann unter Controller den Throttle aus und weise die korrekte Achse unter Advanced dem Throttle zu kann ich auch unter dem Register Controller den After Burner etc. konfigurieren.
    Dann werden die Stickachsen aber im Sim nicht mehr erkannt da erscheinbar nur den Throttle als Device erkennt.
    Umgekehrt genauso.
    Der signifikante Unterschied zum X52 ist, dass man beim X56 zwei völlig separate Einheiten hat.
    Fliegt hier jemand mit Hardware wo der Stick und Throttle als Hardware komplett getrennt sind?
    Mist, bisher nur mit Konfigs rumgeärgert und keinen "Meter" geflogen...

  10. #10
    Gorilla-Angriff-Überlebender
    Registriert
    24.04.2016
    Alter
    40
    Beiträge
    322
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Bin neu und benötige Hilfe!

    Zitat Zitat von McFly Beitrag anzeigen
    Und genau da scheint mein Problem zu liegen:
    Fliegt hier jemand mit Hardware wo der Stick und Throttle als Hardware komplett getrennt sind?
    Wie schon gesagt:
    Zitat Zitat von Dan Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Warthog HOTAS (Stick und Throttle sind auch getrennte Einheiten)
    und wie schon gesagt:
    Zitat Zitat von Dan Beitrag anzeigen
    Ich kann Dir sonst auch empfehlen mal auf dem TS vorbeizuschauen
    BMS kann zugegebenermaßen schon mal zickig sein, wenn es um Controller geht, aber Ferndiagnosen sind oft schwierig. Abends im TS wird nicht nur geflogen, man wird Dir mit Sicherheit nach Kräften helfen, wenn Du da bist.

    Gruß, Dan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •