PHP Warning: file_get_contents(https://fortawesome.github.io/Font-Awesome/index.html): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found in ..../faq.php(62) : eval()'d code on line 8
FAQ 49th - Häufig gestellte Fragen

49th Black Diamonds Forum - FAQ

In der FAQ findest du Fragen und Antworten rund um die Nutzung des Forums und der Website.
Klicke einfach auf die Links unten oder verwende die Suchfunktion, um mehr über dein gewünschtes Thema oder deine Frage zu erfahren.

1. TS-3 Zugangsdaten der 49th Black Diamonds

Server Adresse: ts3.49th.de
Nickname: "Callsign" (Dein Foren-Benutzername)
Server Passwort: wird nicht benötigt (Feld frei lassen)

2. Ein Tipp vorweg zum Einrichten von Sprechtasten oder anderen Hotkeys für TS3

Falls TeamSpeak den Tastendruck partout nicht registrieren will, versucht einmal für die Zeit des Setups euren HOTAS/Joystick abzustöpseln.

Zum Einrichten der Broadcastfunktion (damit funkt ihr in alle Channels eures momentanen Channelbaums) geht ihr wie folgt vor:

1. Im Menü auf "Einstellungen > Optionen" klicken, auf der linken Seite "Whispern" auswählen sowie rechts auf den Knopf "Whisperlisten" klicken.
2. Dann im neuen Fenster links unten auf den Knopf "Neu" klicken und die gewünschte Broadcast-Taste(nkombination) drücken.
3. Bei "Whispern an:" "Gruppen" auswählen und bei "Gruppen Whisper Typ:" "Alle Clients" beibehalten.
4. Bei "Gruppen Whisper Ziel:" "Komplette Channel Familie" auswählen und unten mit "OK" bestätigen.
5. Damit nicht immer ein kleines Fenster aufpoppt und ein "Pssst-Geräusch" ertönt, wenn euch jemand über Broadcast anfunkt,
müsst ihr nur noch rechts unter "Einstellungen für eingehende Whisper" die beiden Häkchen entfernen und unten mit "OK" bestätigen.

3. Wer oder was sind die Black Diamonds?

Die 49th Black Diamonds sind eine Gruppe von virtuellen Piloten, die sich im Besonderen der Flugsimulation Falcon BMS verschrieben haben.
Des Weiteren wird bei uns auch die DCS Reihe geflogen. Aber auch andere Simulationen, wie z.B. Armed Assault, spielen bei uns ebenso eine Rolle.
Die 49th Black Diamonds sind in Deutschland mit rund 30-40 aktiven Piloten die größte Falcon 4.0 Staffel.
Wir sind eine Gemeinschaft, die bewusst ohne Restriktionen oder strenge Regeln auskommt. So gibt es bei uns keine
„Pflichttermine“, kein Rangsystem oder bestimmte Funktionen.

4. Kostet die Mitgliedschaft bei den Black Diamonds etwas?

Nein, die laufenden Kosten werden durch freiwillige Spenden der Mitglieder getragen. Weiterhin ist die Mitgliedschaft keine Vorraussetzung um bei uns mitfliegen zu dürfen.
Schaut einfach mal rein.

5. Was brauche ich um mitzumachen?

Ein Windows-Rechner mit Internetanschluss, ein Joystick sowie ein Headset und die Kommunikationssoftware TeamSpeak gehören zu den Grundvoraussetzungen.
Des Weiteren sollte eine der genannten Simulationen als Kaufversion vorliegen.
Ansonsten gibt es keine weiteren Grundvoraussetzungen außer dem Spaß an realistischer Fliegerei.

6. Ich bin neu und habe viele Fragen. Bekomme ich bei euch Hilfe?

Ja, bei uns bekommt jeder Antworten auf seine Fragen und Trainingsstunden in den doch recht komplexen Situationen.
Bei uns findest du Piloten mit langjähriger Erfahrung die dich, sofern gewünscht, vom Rookie bis zum exzellenten Jagd- und Bomberpiloten ausbilden.
Auch auf die immer wieder auftretenden technischen Probleme wissen wir (fast) immer einen passenden Rat.

7. Was sind die Vorteile einer Mitgliedschaft, wenn ich auch so bei Euch fliegen kann?

Du hast Recht. Viele Unterschiede gibt es nicht. Wir behandeln alle gleich. Wir verbinden mit einer Mitgliedschaft vor allem Dinge wie Zugehörigkeitsgefühl.
Des Weiteren kannst Du natürlich Einfluss auf Entscheidungen in der Staffel nehmen, hast Gästen gegenüber erweiterte Rechte auf der Homepage
(Zugriff auf Internes, erweiterte Funktionen) usw.

8. Das hört sich alles total super an. Wie erreiche ich euch denn?

Wir sind am besten auf unserem TeamSpeak-Server zu erreichen, auf dem fast rund um die Uhr nette Ansprechpartner zu finden sind.
Als unregistrierter Benutzer kann man den TeamSpeak-Server nur sehr eingeschränkt nutzen, da wir in der Vergangenheit Probleme mit undisziplinierten Spaßvögeln hatten.
Du kannst zunächst nur die Eingangshalle betreten. Sei nicht böse, wenn es mal dauert, bis sich jemand um Dich kümmert.
Es kann, gerade wenn wir im Flug sind, durchaus mal etwas dauern, bis jemand merkt, dass du da bist. Ansonsten kannst Du durch Chat-Nachrichten auf Dich aufmerksam machen.

Eine weitere gute Anlaufstelle ist unser Forum. Dort bist du auch mit technischen Fragen sehr gut aufgehoben und kannst mit Gleichgesinnten Kontakt aufnehmen oder Dich zum Fliegen verabreden.
Wusstest Du übrigens, dass unsere Staffel zum dritten Mal hintereinander die Europameisterschaften in der Sparte Falcon AF gewonnen hat?
Und das mit jeweils unterschiedlich besetzten Teams?

9. Falcon BMS IVC Server der 49th Black Diamonds

Die Zugangsdaten für unseren Falcon BMS IVC Server kannst Du in diesem Post einsehen: Klick mich
Vergiss nicht die UDP Ports 9987-9989 in deinem Router freizugeben.

FAQ durchsuchen

Wähle diese Option, um sowohl den Text, als auch den Titel eines Hilfeeintrags zu durchsuchen.

Wähle eine der Optionen aus, um deine Suchergebnisse besser zu steuern:

'Irgendeines der Wörter finden': Es werden alle Treffer angezeigt, die mindestens einen der Suchbegriffe enthalten.

'Alle Wörter finden': Es werden nur Treffer angezeigt, die alle Suchbegriffe beinhalten.

'Genaue Wortgruppe finden': Es werden nur Treffer angezeigt, die genau diese Wortgruppe beinhalten.