-
Ich geh laufen. Motivationshilfe: Ihr wisst es ^^
Moin.
Ich hätte da mal ein komplettes off-thema. Und zwar habe ich angefangen morgens vor der Arbeit (0500 loc) laufen zu gehen. Dachte ich lasse es einfach mal möglist viele wissen damit mir ggf in den Arsch getreten werden kann :D
Vorsichtshalber schon mal danke für's schweinehund mit töten ;)
Floater
-
AW: Ich geh laufen. Motivationshilfe: Ihr wisst es ^^
Glückwunsch!
Aus medizinischer Sicht soll es wohl günstiger sein, den Körper so früh morgens nicht direkt so zu fordern, aber das hängt natürlich von deinem "Laufstil" und deinen Ansprüchen ab. 2-3 Mal die Woche 30-40 Minuten bei gemütlichem Tempo sollen reichen; "mehr & härter" ist da eher nicht förderlich, wenn es dir nur um positiven Effekt auf das Allgemeinbefinden geht (aber ich sehe das natürlich aus meiner eigenen Sicht nach fast 50 Runden um unseren Hauptstern :D) Wenn du das locker angehst und die Aktivität nicht zur Droge werden lässt, ist alles gut :D
Uwe
-
Respekt! Ich laufe zwar auch mässig regelmässig (aktuell etwas lazy), aber morgens vor der Arbeit hab ich noch nie den A* hochbekommen. :( Obwohl das im Sommer eigenlich die beste Zeit ist: hell, Temp. angenehm.
Halt's durch! :daumen:
-
Hut ab! Ich zögere das Aufstehen meist so hin, dass noch nicht einmal ein Frühstück drin ist.
Deine sportliche Betätigung vor der Arbeit erinnert mich an den Australier Raven6, der surft früh morgens erst einmal quasi vor seiner Haustür an der Küste, fliegt dann eine Runde Falcon und geht dann entspannt zur Arbeit.
DragonFly
-
Ich lass mal ein Update da: Heute problemlos 5km geknackt. Mittelfristiges Ziel 7km. Hoffentlich bis Jahresende 10km :)
-
Top! Immer weiter! Zeitansatz für 6km ~30 (+5) min ;) Die dürfen wir jeden zweiten Tag laufen :D
-
Zitat:
Zitat von
Floater
Ich lass mal ein Update da: Heute problemlos 5km geknackt. Mittelfristiges Ziel 7km. Hoffentlich bis Jahresende 10km :)
Angeushcts Alter, und Form denke ich mir mir mal, dass Du die 10km schon Ende Q3/2018 knachekn wirst.
Falls Zweifel aufkommen, sieh' das hier als Herausforderung:
Vor zwei Wochen hab ich nach 5km noch gekotzt.
Gestern bin ich "versehentlich" 10km gelaufen.
Geplant waren 7.5km.
Also: Geht - und steck Dir Deine Ziele stramm, aber realistisch. :thumbsup:
-
Aus Solidarität laufe ich jetzt schnell zum Kühlschrank und hole mir eine Hopfenkaltschorle.
>wieder auf die Zuschauertribüne setz<
:prost:
Weiter so!
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 2489
Kolbe right now:
-
Zitat:
Zitat von
RightStuff
Angeushcts Alter, und Form denke ich mir mir mal, dass Du die 10km schon Ende Q3/2018 knachekn wirst.
Falls Zweifel aufkommen, sieh' das hier als Herausforderung:
Vor zwei Wochen hab ich nach 5km noch gekotzt.
Gestern bin ich "versehentlich" 10km gelaufen.
Geplant waren 7.5km.
Also: Geht - und steck Dir Deine Ziele stramm, aber realistisch. :thumbsup:
Challange accepted :D
-
Genau, mach locker. Bevor mich diese böse Bronchitis ausgenockt hat, die sich jetzt schon fast vier Wochen zieht, hatte ich immer so 7km in 50 Minuten - 1h. Meine "Hausstrecke" ist ziemlich rauf/runter, aber in dem Tempo kann ich das Ganze entspannt laufen, und das ist in meinem Alter (51 im August) am wichtigsten, denke ich.
Danke für das update & weiter so!
LG Uwe
-
@rightstuff lap of 7144m done
@fieters Time @6 Rolex +8
-
-
Zitat:
Zitat von
Floater
@rightstuff lap of 7144m done
@fieters Time @6 Rolex +8
Sauber! 8)
Weiterhin viel Spass dabei!
-
Flouter ich finde das super. Weiter so. Ich laufe auch seit 09.2017 nun fast jeden zweiten Tag. Habe mit 2 km angefangen und das mit Intervall laufen. Gestern habe ich die 18km geknackt. Meine Plauze ist weg und ich konnte mein Gewicht von 86 auf 76Kg reduzieren. Glückshormone incl. Sollte ich den HM in 2.30 h schaffen möchte ich auch diesen öffentlich laufen.
Setze Dir ein Ziel, das du z.B bei einen 10km Lauf mitmachen möchtest. Das motiviert enorm. Ich tracke meine Zeiten mit Endomondo, hat eine super internationale Community die Dich immer wieder beim Laufen unterstützen.
Anhang 2491
-
Nochmal die 7000. Natürlich gut erledigt...bei den Temperaturen. Dass hat aber mit dem panischen nach Sauerstoff Suchen der anfänglichen 1.5km nichts mehr zu tun. :) für jmd mit drei Löcher in der Pumpe doch nicht schlecht :8
-
Zitat:
Zitat von
hoover
Glückwunsch!
Wenn du das locker angehst und die Aktivität nicht zur Droge werden lässt, ist alles gut :D
Uwe
Zu Spät :D
Hab grad 10km gerissen 63 minuten
-
1h 03min. Ist eine super Zeit. [emoji106]
Gesendet mit Tapatalk
-
Re: Ich geh laufen. Motivationshilfe: Ihr wisst es ^^
Sehr gut. Hatte ich nicht auch mal so nen Thread hier? :rofl:
Hatte mir mal ueberlegt ob ich hier auch wieder anfange mit Laufen, da mit kaputter Schulter so ziemlich alles andere flachfaellt. Aber ich weiss nicht ob ich das bei den Temperaturen hier ueberleben wuerde :lol:
-
Anhang 2498
Mein letzter Marsch. Hat gereicht :wee:
Dank geht raus an unseren Navigator der nichts gefunden hat :fies:
Aber ehrlich. Das hat echt Spaß gemacht, allerdings sind die Füße völlig offen :denken:
Ps: Es ist lustig mit G36 und einem Trupp durch eine Stadt zu gehen, die Bevölkerung ist es echt nicht mehr gewohnt :lol:
-
Bzgl Füße empfehle ich Nylonstrümpfe unter den Standard BW-Socken.
Beim Anziehen lacht zwar der Rest des Zuges. Beim ausziehen lachst du ;)
Glaub mir, ich hab diverse 30/30-Märsche gemacht. Kaputte Füße hatte ich nie :8
-
Habe nun heute mein ersten HM geschafft. Die Zeit war mir nebensächlich. Ankommen war das Motto.
Anhang 2508
Da stellt sich noch die Frage, "Macht Laufen glücklich?" - definitiv Ja... :)
-
Und das bei den Temperaturen...
Respekt! :daumen:
-
Cooler thread! hab vor 2 Wochen auch wieder angefangen :bravo::daumen:
-
Die 10km klappen mitlerweile echt gut. Nur mucken meine Knie ein wenig rum. Bin mir nicht sicher, vlt bedarf es langsam mal neuer Schuhe, oder is es nur Gewöhnung?
Ich kenn die Faustregel ein jahr oder ca. 600km strecke, dann ist die Dämfung durch.
Kann das jemand bestätigen?
-
1Jahr/600km?
Marketing-Gedöns von Adidas & Co. :D
Spass beiseite:
Ich hab hier mehrere Paar Laufschuhe, die schon deutlich älter aber immer noch ok sind.
Man merkt wenn die Dämpfung nachlässt.
Die nutz' ich dann nur noch als Strassenschuhe, bzw. 'Wegwerfschuhe' im (nach) dem Urlaub.
Beim Einstieg ins Laufen (deutlich vor 10km!) hatte ich eher Probs mit dem oberen Schienbeinbereich.
Ggf. bietet sich aber doch eine Laufstilanalyse an. Sporthäuser haben dazu meist passendes Equipment (Laufband / Kamera / Personal).
-
Möglicherweise spielt auch der Untergrund eine Rolle.
Wenn du viel auf Straßen läufst, kann sich das in den Knien bemerkbar machen.
Der Rat von RightStuff ist gut, lass dich mal in nem guten Sporthaus beraten
-
Auch von meiner Seite Respekt an die Läufer.
Ich selber laufe leider immer nur sporadisch und dann auch nicht sehr weit ( ~ 4 KM ) ich nehme es mir immer wieder vor aber dann fühle ich mich nach der Schicht doch nicht so fit.
Dafür hab ich mir angewöhnt wenigstens die 10 KM zur Arbeit das ganze Jahr durch wenigstens zu radeln.
Aber trotzdem wenn ich das hier so lese bekomme ich gleich wieder ein schlechtes gewissen und werde mal gleich mal los :)
-
Zitat:
Zitat von
Floater
Die 10km klappen mitlerweile echt gut. Nur mucken meine Knie ein wenig rum. Bin mir nicht sicher, vlt bedarf es langsam mal neuer Schuhe, oder is es nur Gewöhnung?
Ich kenn die Faustregel ein jahr oder ca. 600km strecke, dann ist die Dämfung durch.
Kann das jemand bestätigen?
Das mit dem Knie und auch der Achillessehne hatte ich auch.
Schuhe spielen eine entscheidende Rolle. Noch wichtiger ist aber die Kniemuskulatur. Hole dir mal Mini Bands und baue damit deine Beinmuskulatur auf. Im Netz gibt es da sehr viele Übungen. Das gleiche betrifft die Achillessehne.
Das kommt dann als nächstes. Hier nehme ich die Fazienrolle um diese in Form zu bringen. Überhaupt mache ich zweimal die Woche ein Zirkeltraining zu Hause ohne Geräte. Hier benutze ich 7 Fit. Das hilft ungemein und seitdem hatte ich diese Beschwerden nicht mehr.
Gesendet mit Tapatalk
-
Ich hatte früher auch öfter mal Knieprobleme, seitdem trage ich beim Laufen (und auch im Dojo) immer flexible Bandagen an beiden Beinen (nix "Dickes", nur, damit die Wärme besser im Gelenk bleibt), danach hatte ich dann idR keinen Stress mehr damit.
Auch ich habe schon gehört, dass man die Schuhe jedes Jahr "updaten" sollte, ich nutze die alten dann ebenfalls für den "Tagesgebrauch", Minimalpreis so um die 100€, wenn du was Vernünftiges willst.
Grundsätzlich gilt jedoch immer "Überforder dich nicht". Ich laufe eigentlich fast nur auf weichem Waldboden, das hilft auf jeden Fall auch mit der Gelenkbelastung.
VG Uwe
-
So. Nach einiger überlegung und einholen weiterer Meinungen, habe ich mir dann doch neue Schuhe besorgt. Jetzt ist mir erst klar, wie durch die Dämfung meiner alten Treter eigentlich war. Also zumindest nach subjektiver Wahrnehmung kann ich der "jahres- und 600km-Regel" zustimmen.
Und selbst wenn es jetzt ein teures Plazebo sein sollte, ist es eines das für mich funktioniert :D
-
Update: wahrscheinlich waren eher meine neuen Straßenschuhe schuld an meinen Knieproblrmen. Trage meine alten Laufschuh jetzt im Alltag. Knien geht's wieder gut. ;)
-
Mein erster Lauf heute seit Mitte April... 3,5km in 27 Minuten, also etwas schnelleres Gehen :)
Trotzdem schön zu wissen, dass es noch so halbwegs funktioniert.
LG Uwe
-
Gestern wieder die 10km gelaufen. Die neuen Schuhe sind mittlerweile eingelaufen. Bin die Runde Gesten merklich "entspannt und gut gelaunt" gelaufen. :)
-
-
So: aktuelles Limit: 15km. Hätte nicht gedacht dass es klappt :)
-
Moin. Bin gestern 15km gelaufen. Da scheint auch mein aktuelles Körperlichrles Limit zu liegen. Es war wirklich keine Energie mehr in den Muskeln. Fühlt sich echt nochmal anders an als dass vom Kopf kommende "es geht nicht mehr"
-
So ich spam mal wieder :D.
nach gut zwei wochen zwangspause wg Ohrspeicheldrüsenentzündung grad wieder laufen gewesen. Jetzt weiß warum es heißt Sport macht süchtig. Dass war grade wie "endlich wieder stoff!" :prost:
-
-
Zitat:
Zitat von
hoover
Gute Besserung :)
Danke. Aber ist schon wieder alles gut. Und eine angenehme Behandlung. Einfach drei Tage Kaugummi kauen zum Spreicheldrüse wieder "frei spülen" ;)