Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: HOTAS Cougar RDR Cursor

  1. #1
    Freund-Feind-Ignorant Avatar von IronBlader
    Registriert
    28.02.2017
    Ort
    Saarbrücken
    Alter
    52
    Beiträge
    8
    Beitrags - Danke / Gefällt

    HOTAS Cougar RDR Cursor

    Hallo Leute,

    kann jemand vl helfen die beiden Achsen vom RDR Cursor ins Windows 10 einzubinden?
    Im Cougar HOTAS Control Panel sind ja beide Achsen (Microstick X und Y), also 9 und 10 nicht aktiviert...und somit findet BMS die natürlich nicht?!

    7 und 8 habe ich ja für die Toe Brakes schon verwendet..

    Und alle Windoof Versionen können IMHO nur 8 Achsen an einem Joystick.

    Eventuell müßte ich die beiden Achsen von den Toe Brakes verwenden, und die Toe Brakes am Ruder eben als "normale" Keyboard Tasten konfigurieren ?!

    Wie habt Ihr, also alle Piloten mit HOTAS (egal ob Warthog oder Cougar), UND Ruderpedale MIT ToeBrakes das 8 Achsen Problem gelöst, bzw wie belegt Ihr Eure ToeBrakes?

    Oder sollte mich mir vl doch nen USB Adapter für die RuderPedale besorgen? Dann hätten die Ruder wieder 3 Achsen alleine, und der Joystick auch nur noch 7, weil da ja dann ned mehr die Ruder dran hängen..

    Danke und Gruß

    IB
    Geändert von IronBlader (28. February 2017 um 19:39 Uhr)

  2. #2
    CAT-III-Dogfighter Avatar von Hannibal
    Registriert
    22.12.2012
    Ort
    Bookholzberg
    Alter
    37
    Beiträge
    1.745
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: HOTAS Cougar RDR Cursor

    Ich nutze beim Warthog die Standard-Belegung. Zu finden im Keyfile-Editor von BMS. Folglich sind die Brakes als Tasten belegt.
    Falls du Support beim Keyfile-Editor benötigst, findest du bei YouTube etwas Hilfe, oder halt auch im TS


    Manche hängen ihre Fahnen in den erstbesten Wind.
    Doch die Liebe beweist sich erst, wenn der Wind zunimmt.
    [Thees Uhlmann]

  3. #3
    SA-17-mit-der-Gun-Angreifer Avatar von Floater
    Registriert
    04.11.2016
    Ort
    Lehrte
    Alter
    31
    Beiträge
    563
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: HOTAS Cougar RDR Cursor

    Zitat Zitat von Hannibal Beitrag anzeigen
    Ich nutze beim Warthog die Standard-Belegung. Zu finden im Keyfile-Editor von BMS. Folglich sind die Brakes als Tasten belegt.
    Falls du Support beim Keyfile-Editor benötigst, findest du bei YouTube etwas Hilfe, oder halt auch im TS
    Das keyfile haben wir soweit. Wird auch alles erkannt. Nur fehlen eben die Cursor achsen in dem Pulldown-Menü für Cursor X/Y. Alles andere geht soweit.
    Verwendet haben wir die defaultbelegung aus der Excel. Ebefalls angepasst haben wir die DeviceSorting.txt.

    Ich bin ehrlich gesagt überfragt wo sich die zwei Achsen 'verstecken'

  4. #4
    CAT-III-Dogfighter Avatar von hoover
    Registriert
    09.06.2015
    Ort
    Herford, Germany
    Beiträge
    1.482
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: HOTAS Cougar RDR Cursor

    Ich nutze die Pedale meines T500RS als "virtual rudder", der Microstick liegt bei mir auf den Achsen "toebrake left" und "toebrake right". (kannst du im avionics-Setup zuweisen).

    Viele Grüße

    Uwe

  5. #5
    CAT-III-Dogfighter Avatar von Hannibal
    Registriert
    22.12.2012
    Ort
    Bookholzberg
    Alter
    37
    Beiträge
    1.745
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: HOTAS Cougar RDR Cursor

    Dann dürfte die Anzahl der Achsen ja nicht überschritten sein.
    Scheint mir eher, als wenn das Problem mal wieder Windows 10 heißt.
    Siehe mal diesen anderen, recht aktuellen thread dazu https://49th.de/showthread.php?1290-...er-WIN10/page2
    Hier schreibt Nino, er hat den Cougar im Kompatibilitätsmodus laufen: Vista SP2. Vielleicht hilft das ja?


    Manche hängen ihre Fahnen in den erstbesten Wind.
    Doch die Liebe beweist sich erst, wenn der Wind zunimmt.
    [Thees Uhlmann]

  6. #6
    Freund-Feind-Ignorant Avatar von IronBlader
    Registriert
    28.02.2017
    Ort
    Saarbrücken
    Alter
    52
    Beiträge
    8
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: HOTAS Cougar RDR Cursor

    Zitat Zitat von Hannibal Beitrag anzeigen
    Dann dürfte die Anzahl der Achsen ja nicht überschritten sein.
    Scheint mir eher, als wenn das Problem mal wieder Windows 10 heißt.
    Siehe mal diesen anderen, recht aktuellen thread dazu https://49th.de/showthread.php?1290-...er-WIN10/page2
    Hier schreibt Nino, er hat den Cougar im Kompatibilitätsmodus laufen: Vista SP2. Vielleicht hilft das ja?
    Na eben doch!

    Da ich ja schon 2 Achsen für die ToeBrakes verheizt habe, sind keine weiteren mehr frei, an einem Joystick, an meinem Cougar hängt ja der TQS und die Ruder, somit sind alle Achsen belegt!
    Aber ich denke das einfachste wird sein, die ToeBrakes auf "normale" Keys zu legen, die brauchen eigentlich keine eigenen Achsen...

    In allen meinen Windoof Versionen hatte ich nie mehr wie 8 Achsen mit dem HOTAS! Directx kann leider nur 8 Achsen an einem Stick!

    Dann las ich mal vor geraumer Zeit, das man die Simped Ruder auch mit nem Gameport --> USB Adapter versehen kann.
    Das wäre auch ne Lösung, allerdings weiß ich nicht, ob und wie dann Windows die Ruder erkennt, so ohne Treiber und so...

    Die Simped F-16C Ruder gab es später auch noch als USB Version, eventuell gibts dafür ja noch nen USB Treiber.

    Hat die vielleicht jemand hier ? Die werden ja gerne fürs Pitbuilding genutzt..
    cheers

    Addon:
    Ich hätte die Frage vl anders stellen sollen:

    Wie konfiguriert Ihr, also alle Piloten mit HOTAS (egal ob Warthog oder Cougar), inkl. Ruderpedale MIT ToeBrakes
    die RDR Cursor zusammen mit den ToeBrakes? (Excel Sheet und BMS Key / Achsen settings)
    Geändert von IronBlader (1. March 2017 um 09:18 Uhr)

  7. #7
    SA-17-mit-der-Gun-Angreifer Avatar von Cop
    Registriert
    02.12.2012
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    697
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: HOTAS Cougar RDR Cursor

    ...am einfachsten wird es sein, die Ruder vom Cougar zu entkoppeln. Umsetzung mittels Tusba für Throttle bzw. Rusba für die Pedale von Realsimulator. Allerdings müsstest du mal bei RS anfragen, ob der Adapter für die Simped funktioniert. Ich habe mit meinem CH Rudderpedals mit handelsüblichen Gameportadaptern Probleme gehabt.

    Den Tusba für die Entkopplung des Throttles auf USB funktioniert gut. In dem Fall könntest du glaube ich die Pedals am Stick mit Toebrakes hängen lassen.... in deine Config die Toebrakes als Achse zu behalten, wird wohl nicht funktionieren...lass mich aber gern belehren...habs nicht hinbekommen...

    Gruß

    Alex
    "Horrido, de Cop isch do" - Onedrive


  8. Danke IronBlader bedankte sich für diesen Beitrag.
  9. #8
    Freund-Feind-Ignorant Avatar von IronBlader
    Registriert
    28.02.2017
    Ort
    Saarbrücken
    Alter
    52
    Beiträge
    8
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: HOTAS Cougar RDR Cursor

    Ja sehr geil! Wusste gar ned das es schon einen "RUSBA" gibt ;-)
    Aber der Preis, mit den add. MwSt liegt dann bei 75.- inkl. Versand. -.-

    Da ruf ich doch lieber erstmal den Gunter Hofmann von DHS an, und frag wie genau die Modifikation der Super Joy Box (15.- inkl. Versand) sein muß, dieser Adapter wurde damals von DHS als kompatibel befunden ;-)

    gegenwärtiger Workaround:
    im CCP (Cougar Control Panel) die Axis+Buttons Windows Emulation an. Somit wird das eingeladene Joystickprofil im Cougar benutzt.
    Das Profil habe ich aus dem Ordner C:\Games\Falcon BMS 4.33 U1\Docs\Key Files & Input\Device Setup Guides & Profiles\TM HOTAS Cougar --> Dunc.tmj in den Stick geladen
    Dann in der BMS UI im Setup --> Controllers -->Advanced --> Flight Control bei Brakes und ToeBrakes jeweils "Keyboard" ausgewählt, danach ein Schritt zurück zum Keyfile, dort unter 6. Miscellaneous bei "k" CKPIT: Wheel Brakes - Hold aufs "k" mit der Maus geklickt und dann auf die ToeBrakes gedrückt - Die wurden dann übernommen (BMS übernimmt die Eingaben per Ruder nur dann, wenn die Emulation an ist!)
    Und dann bei Avionics Control die beiden ToeBrake Achsen mit dem Cursor X und Y verbunden.

    Cheers,

    Mario
    Geändert von IronBlader (2. March 2017 um 14:03 Uhr)

  10. #9
    SA-17-mit-der-Gun-Angreifer Avatar von Floater
    Registriert
    04.11.2016
    Ort
    Lehrte
    Alter
    31
    Beiträge
    563
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: HOTAS Cougar RDR Cursor

    Schön nochmal zu lesen, dass/wie es jetzt funktioniert.
    Dann viel Spaß/Erfolg bei Aldo

  11. #10
    Low-Level-Striker Avatar von Nino 75th
    Registriert
    05.03.2013
    Beiträge
    87
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: HOTAS Cougar RDR Cursor

    Hi Ironblader, der Microstick x-y sollte auf die achse 7-8 belegt sein und die toe brake auf 9-10 dann erkennt es BMS auch...

    gruß


    und dann in BMS-Setup unter Advanced - Flight Control die Rudder Axis manuell zuweisen und unter Avionics Control die Cursor X-Y zuweisen
    hoffe das ich helfen konnte...
    Geändert von Nino 75th (2. March 2017 um 14:38 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •