Seite 1 von 13 12359 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 126

Thema: Welche PC-Komponenten für BMS?

  1. #1
    CAT-III-Dogfighter Avatar von Hannibal
    Registriert
    22.12.2012
    Ort
    Bookholzberg
    Alter
    37
    Beiträge
    1.745
    Beitrags - Danke / Gefällt

    Welche PC-Komponenten für BMS?

    Hallo liebe Leute,

    Die ein oder anderen haben es schon in Buchenau mitbekommen, ich möchte in Zukunft gern einen kleinen Desktop-PC, der ausschließlich fürs Pit ist.
    Nun frage ich mich allerdings, was da für Hardware sinnvoll / notwendig ist. Auf dem Gebiet kenne ich mich leider so gar nicht aus.

    Kann mir hier jemand seine Empfehlungen geben? Vor allem interessant sind für mich natürlich GraKa-Empfehlungen, Arbeitsspeicher, Prozessor, etc.

    Im Idealfall hätte ich gern einen PC, mit dem ich auch mal einen Flug für 12 Piloten hosten kann, denn meine Internetleitung macht mir das Problemlos möglich.
    Die GraKa sollte wenigstens 2 Monitore vertragen. Gegen mehr hätte ich auch nichts...


    Vielen Dank schonmal,

    Hannibal

  2. #2
    SA-17-mit-der-Gun-Angreifer Avatar von Cop
    Registriert
    02.12.2012
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    697
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Welche PC-Komponenten für BMS?

    ...als Prozessor kommt eigentlich für mich aktuell nur der Sockel 1150 i7-4790K in Frage. Liegt bei ca. 300€ und läuft in Single Thread mit seinen 4000 MHz aktuell am schnellsten. Den Rest kann man drum herum bauen je nach Geldbeutel.
    Mit der Grafikkarte würde ich warten bis BMS 4.33 da ist. Wenn es nur für Falcon sein soll, reichen auch ältere Generationen locker aus...z.B. eine HD6970 für 60 € bei Ebay...
    "Horrido, de Cop isch do" - Onedrive


  3. #3
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Duke
    Registriert
    27.12.2012
    Ort
    Cavite, Philippinen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.411
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Welche PC-Komponenten für BMS?

    Wichtig wäre zu wissen, was Dein Budget ist, Hannibal.
    Viele Grüße
    Duke



    MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 5 3600 | Nvidia RTX 3060 TI | Kingston Hyper 16GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Logitech Extreme 3D | Linux Mint | Seasonic Modular 750W

  4. #4
    CAT-III-Dogfighter Avatar von RightStuff
    Registriert
    09.10.2012
    Alter
    60
    Beiträge
    1.728
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Welche PC-Komponenten für BMS?

    Zitat Zitat von Cop Beitrag anzeigen
    Mit der Grafikkarte würde ich warten bis BMS 4.33 da ist.
    Genau: Die 3-4 Wochen machen den Kohl auch nicht fett...

    Wenn es nur für Falcon sein soll, reichen auch ältere Generationen locker aus...z.B. eine HD6970 für 60 € bei Ebay...
    Jep... Altes Zeug hält lange:
    Meine Nvidia 9600GT (512MB) reicht zZt noch für 1680x1050 und den 2ten Monitor (Helios) massig.
    Bei 1920x1200 ganz sicher nicht mehr.

    Business Case:
    HighEnd-GraKa jetzt gekauft: 300,--
    LoEnd-GraKa jetzt gekauft: 70,--

    BMS4.33 kommt in 'nem halben Jahr 'raus (Spekulation!):
    Deine HighEnd-GraKa gibt's dann neu für 200,--
    Deine LoEnd-GraKa kannst Du noch für 40,-- verticken

    Summary:
    Jetzt die HighEnd gekauft bringt Dir in einem halben Jahr einen Buchverlust von 100,--
    Kaufst Du jetzt LoEnd und erst später HighEnd kostet Dich die Sache -70 +40 -200 = 230,-- EUR
    Du hättest dann also 70,-- gespart.

    Dh. wenn Du schon jetzt ohne Not HighEnd kaufst, verschenkst Du bares Geld.

  5. #5
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Duke
    Registriert
    27.12.2012
    Ort
    Cavite, Philippinen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.411
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Welche PC-Komponenten für BMS?

    Na also ich glaube kaum das die Anforderungen in 4.33 relevant steigen als das sich ein warten lohnen würde.


    Soll es günstig sein:

    AMD 6 bzw. 8 Kern Prozessor. Mindestens 3Ghz Takt, ansonsten nach Preis entscheiden. Darauf achten das es keine abgespeckte Version ist. Passendes Mainboard(nicht geizen!)+Ram dazu, liegt man bei ca. 250-300€.
    Z.B:
    • Mainoard: ASUS M5A99X EVO R2.0 - ca.123€
    • CPU: AMD FX-8320 (Boxed, heisst Kühler ist dabei) 3,5Ghz, mit internem Turbo(nicht übertakten) hoch auf 4Ghz - ca. 125€
    • Ram: Corsair DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit - Ca. 85€


    Graka eine im Bereich von 100-150€. Egal ob Nvidia oder AMD. Leistungstechnisch gibt es da weniger Unterschiede als bei den Prozessoren. Immer nur darauf achten das man keine abgespeckte Version erwischt, wie sie gerne in reine Office-PCs verbaut werden.

    Entweder AMD:
    XFX R9 270X Dual Fan (1x DVI-I, 1x DVI-D, 1x HDMI, 2x Mini-DisplayPort) - ca. 150€

    Oder Nvidia:
    ASUS GTX750TI-OC, 1x VGA, 2x DVI-D, 1x HDMI) - ca. 140€


    Mein 4-5 Jahre alter PC: AMD Phenom 2 X3-720 (abgespeckter 4 Kerner) - 2,6Ghz, 6 GB DDR2, AMD/ATI 5770 1 Gb Vram - und ich kann alles auf hoch, noch die meisten Kampagnenflüge mit Fraps aufnehmen. Ausser Starts...da brechen in Kampagnen in denen viel los ist, fast immer die Frames ein, wenn ich aufnehme. Nur so zum Vergleich. Man braucht also keine High-End Hardware für Falcon.


    Falls unbedingt eine Intel CPU gewünscht wird (als reiner Falcon PC sehe ich für den extremen Aufpreis ehrlich gesagt keinene Sinn...da kostet die CPU schon so viel wie bei AMD Mainboard+CPU+Ram zusammen), nimm das was Cop empfiehlt und suche bei Alternate ein passendes Mainboard raus oder frage noch mal. Ich selber kenne mich mit Intel Mainboards nicht aus.

    Intel CPU's sind deutlich schneller als AMD Cpu's. Wenn es um pure Leistung geht, ganz klare Empfehlung. Allerdings auch entsprechend teurer. Für einen reinen Falcon PC aber nicht unbedingt notwendig...läuft ja selbst auf meiner Kiste noch so gut das ich mit Fraps in Full HD aufnehmen kann. (Gerade so noch, muss ich dazu sagen)

    Edit: Sagen wir es so...wenn Du 700-1000€ hast, würde ich Intel empfehlen. Wenn Du sparen musst, nimm in etwa meine Kombination. In jedem Falle bloß nicht bei Maiboard und Netzteil geizen...das ist nämlich entscheidend für Stabilität.


    P.s.: Als Festplatte empfehle ich eine SSD Platte Eine 256Gb reicht um auch dutzende Theater und Mods zu installieren und es gibt keine Laderuckler, man lädt generel pervers schnell und die Texturen+LOD'S ploppen nicht so auf...das war bei mir nämlich der Fall bis ich es auf eine SSD ausgelagert habe. 128Gb sind mir persönlcih aber zu klein...bereue es hier gegeizt zu haben.
    Geändert von Duke (23. November 2014 um 16:12 Uhr) Grund: 4-5 Jahre isser alt, nicht 7 lol..
    Viele Grüße
    Duke



    MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 5 3600 | Nvidia RTX 3060 TI | Kingston Hyper 16GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Logitech Extreme 3D | Linux Mint | Seasonic Modular 750W

  6. #6
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Kolbe
    Registriert
    16.09.2012
    Alter
    50
    Beiträge
    2.688
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Welche PC-Komponenten für BMS?

    Moin,

    eine klare Kaufempfehlung kann es nicht geben, da die Bedürfnisse der Leute einfach zu unterschiedlich sind.
    Manche haben kein Problem damit, hier und da ein wenig an grafischen Rafinessen zu sparen. Für andere ist das ein nogo.
    Manche nutzen einen zweiten / dritten ... Monitor. Andere nicht.
    Manche nutzen Display Extraction. Manche nicht.
    Manche fliegen nur TEs. Andere nur Campi.

    Außerdem wird sich bis zum endgültigen Release sicher noch einges ändern (Optimierungen pp.), was sich dann positive auf die Performance auswirkt.

    Fakt ist, wer 4.32 flüssig zum Laufen kriegt, wird auch 4.33 problems zocken können. Niemand wird gezwungen, neue Hardware zu kaufen.

    ABER:
    Im Low End Bereich (man bekommt 4.32 gerade so eben hin) darf man nicht erwarten, die neuen Tiles und z.B. AutoGen Trees in voller Pracht nutzen zu können.
    Viele Dinge in 4.33 haben einen signifikanten Einfluss auf die Performance. Es wird also nicht schlechter, man wird nur einige neue Sachen nicht nutzen können.

    Als Beispiel Tiles:
    Mein System: Core™2 Duo Processor E8500 / 4 GB RAM / SSD / HD 6970 2GB RAM (1920 x 1200)
    Testumgebung "leere TE", höchst mögliche Spieleinstellungen (Grafiksettings), zweiter Monitor (für Display Extraction), keine Display Extraction aktiviert (zum Einrichten zu faul und zum Testen brauche ich es eh nicht...)

    Alte Tiles (256x256): ~46 Frames
    Neue Polak Tiles (512x512): ~36 Frames (also etwa 20% weniger)
    FLARE (1024x1024): ist heute erst raus. Muss ich zu Hause erstmal testen heute Abend. Wird aber sicher übel...

    Wenn ich also unbedingt meine 46 Frames behalten möchte, muss ich eben AutoGen Trees (als Beispiel) deaktivieren. Ich kann dann fliegen, wie gehabt, kann ein neues Feature nur nicht nutzen.

    Mein System reicht im Prinzip für 4.33 völlig aus. Wenn ich etwas ändern müsste, würde ich (statt eines neuen Systems zu kaufen) CPU und GraKa übertakten und auf 8 GB RAM aufrüsten. Mehr vermutlich nicht.

    Wer drei Monitore mit 1920x1080 betreibt und Display Extraction aktiviert, kommt mit meinem System vermutlich nicht aus (wie gesagt: bei höchsten Grafikeinstellungen). Da ware dann zumindest eine neue Grak fällig.

    Wer nicht so anspruchsvoll ist und auf Trees und Shader verzichten kann, kommt sogar dann einigermaßen über die Runden. Bis dann DX11 kommt...

    Letztlich hängt das alles von zu vielen Faktoren ab.
    Meine CPU ist kein Flaschenhals bzw. es gibt keinen Grund, diese zu tauschen. Grundsätzlich empfehlen würde aber ein 64Bit Betriebssystem, 8GB RAM und eine SSD.
    CPU sollte schon im hohen GHz Bereich liegen und GraKa bessser als meine.


    Daher von mir keine klaren Kauftipps sondern die Empfehlung: Abwarten und gucken...
    Es kann sich nämlich noch etwas tun.

    Falls es dich aber brennend interessiert, frage ich intern gerne nochmal nach und poste das dann hier.
    Das hättest du aber auch schon in Buchenau machen können. Unser Profi war ja da ....
    Gruß

    Kolbe



  7. #7
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Duke
    Registriert
    27.12.2012
    Ort
    Cavite, Philippinen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.411
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Welche PC-Komponenten für BMS?

    Na er will ja eine Empfehlung, da er sich mit Hardware so garnich auskennt. So habe ich das verstanden.

    Wenn er jetzt in einen Laden rennt, verkaufen sie ihm alten Ramsch(Stabilität&Performance Probleme) oder das Teuerste (unnötig).

    P.s.: Kolbe...Du hast weniger fps als ich? Dann muss es aber deine CPU sein Deine Graka ist um Längen besser als meine^^ (HD 5770 1 Gb@1920x1080) Oder Du hast zuviel im Hintergrund am Laufen..also unsauberes System. Edit: Bei der Testumgebung habe ich 60+fps (V-Sync. begrenzt)Edit2: Aber extrahiere nur den rechten MFD auf den zweiten Monitor@1024x768

    Das schlimme bei Hardware/PCs ist, daß man darüber hunderte Seiten diskutieren könnte^^ Gibt einfach zu viele Kombinationen und Einflüsse.
    Viele Grüße
    Duke



    MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 5 3600 | Nvidia RTX 3060 TI | Kingston Hyper 16GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Logitech Extreme 3D | Linux Mint | Seasonic Modular 750W

  8. #8
    CAT-III-Dogfighter Avatar von Hannibal
    Registriert
    22.12.2012
    Ort
    Bookholzberg
    Alter
    37
    Beiträge
    1.745
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Welche PC-Komponenten für BMS?

    Okay, mal etwas konkreter.

    Erstmal vielen Dank für eure umfangreichen Posts!

    Ich kaufe den PC nicht im Laden, sondern habe jemanden an der Hand, der die Teile kauft und zu einem System zusammenbaut. Das ganze macht er als Nebenjob. Da er nicht nur einen PC im Monat baut, bekommt er im Einkauf auch das ein oder andere günstiger. Nur möchte ich ihm halt schon sagen, was mindestens drin sein sollte, damit er richtwerte für die Teile hat, die er verbaut.

    Bisher war ich in Sachen Grafik, etc immer recht sparsam, aus Geldgründen. Wenn ich jetzt aber beschließe, mir einen PC rein fürs Pit zu kaufen, dann möchte ich auch möglichst viel nutzen und nicht Jahr für Jahr aufrüsten. Ich nutze die BMS-Display Extraction aktuell mit 2 MFDs. Es soll in Zukunft noch das RWR und DED auf jeden Fall dazu kommen. Ob noch weiteres, weiß ich noch nicht.
    Folglich sollte ich Trotz der Extraction wenigstens 45 FPS haben, und eigentlich möchte ich ungern auf die neuen Grafik-Highlights von BMS 4.33 verzichten.

    Ursprünglich geplant hatte ich mit 600-700€. Aber ich möchte jetzt auch nicht geizen, um hinterher wieder halbe Sachen zu haben. Wenn sich 100€ mehr maßgeblich auswirken, dann werden die nun investiert. Gleiches habe ich beim HOTAS gemacht und das hat sich definitiv gelohnt.

    @Kolbe: Wenn du mal fragen würdest, was es da für Tendenzen gibt, wäre ich dir sehr Dankbar, nehme also dein Angebot gern an!


    Grüße,
    Hannibal

  9. #9
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Kolbe
    Registriert
    16.09.2012
    Alter
    50
    Beiträge
    2.688
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Welche PC-Komponenten für BMS?

    Habe ich schon.
    Antwort kommt nachher.
    Gruß

    Kolbe



  10. #10
    TGP-Strand-Betrachter
    Registriert
    21.04.2014
    Alter
    40
    Beiträge
    818
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Welche PC-Komponenten für BMS?

    Was mich ein bisschen wundert, ist dass bei euch auf Intel alles so gut läuft.

    Ich hatte immer Abstürze bei Falcon 4, bis ich alles rausgeschmissen habe wo Intel oder Nvidia drauf stand..?

    Da ich auch noch eine alte Grafikkarte habe aber noch nicht genau weiß was BMS 4.33 bringt habe ich mich dazu entschieden, einfach auf BMS 4.33 zu warten und dann die (bis dahin wohl günstigere) Grafikkarte zu tauschen.
    Mein System ist ähnlich wie das von Duke, und ich habe durchweg 40-60 FPS in der Kampi. Allerdings sind bei mir die Shader fast alle aus.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •