Seite 2 von 13 ErsteErste 1234610 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 126

Thema: Welche PC-Komponenten für BMS?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    TGP-Strand-Betrachter
    Registriert
    21.04.2014
    Alter
    41
    Beiträge
    818
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Welche PC-Komponenten für BMS?

    Was mich ein bisschen wundert, ist dass bei euch auf Intel alles so gut läuft.

    Ich hatte immer Abstürze bei Falcon 4, bis ich alles rausgeschmissen habe wo Intel oder Nvidia drauf stand..?

    Da ich auch noch eine alte Grafikkarte habe aber noch nicht genau weiß was BMS 4.33 bringt habe ich mich dazu entschieden, einfach auf BMS 4.33 zu warten und dann die (bis dahin wohl günstigere) Grafikkarte zu tauschen.
    Mein System ist ähnlich wie das von Duke, und ich habe durchweg 40-60 FPS in der Kampi. Allerdings sind bei mir die Shader fast alle aus.

  2. #2
    CAT-III-Dogfighter Avatar von Hannibal
    Registriert
    22.12.2012
    Ort
    Bookholzberg
    Alter
    37
    Beiträge
    1.745
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Welche PC-Komponenten für BMS?

    Zitat Zitat von SirToby Beitrag anzeigen
    Da ich auch noch eine alte Grafikkarte habe aber noch nicht genau weiß was BMS 4.33 bringt habe ich mich dazu entschieden, einfach auf BMS 4.33 zu warten und dann die (bis dahin wohl günstigere) Grafikkarte zu tauschen.
    Ich will möglichst zeitnah (evtl bis LLTM) mein Pit weiterentwickeln. Wenn ich auf 4.33 warte, dauert das ja nochmal 2 Jahre...

  3. #3
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Kolbe
    Registriert
    16.09.2012
    Alter
    50
    Beiträge
    2.688
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Welche PC-Komponenten für BMS?

    Zitat Zitat von Hannibal Beitrag anzeigen
    Ich will möglichst zeitnah (evtl bis LLTM) mein Pit weiterentwickeln. Wenn ich auf 4.33 warte, dauert das ja nochmal 2 Jahre...
    Blödsinn!
    3-4 Wochen. Das weiß doch jeder

    Eine Antwort habe ich schon bekommen. Eine sehr ausführliche sogar. Damit habe ich gar nicht gerechnet...
    Ich warte jetzt nur noch auf die Erlaubnis, ob ich sie hier 1:1 reinkopieren kann oder sinnvoll zusammenfassen muss.
    Gruß

    Kolbe



  4. #4
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Duke
    Registriert
    27.12.2012
    Ort
    Cavite, Philippinen
    Alter
    44
    Beiträge
    2.411
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Welche PC-Komponenten für BMS?

    Also ich habe auch schon ähnlich wie Kolbe getestet und muss sagen, ich habe 60+fps (V-Sync limitiert bei 60hz/60fps). Kolbe hat eine deutlich bessere Graka als ich.

    Trotzdem bin ich der Meinung das Intel zumindest in der Theorie deutlich schneller sein müsste.

    Mein Flaschenhals ist definitiv die CPU. Denn deutlich mehr FPS hole ich mit Abschalten der Effekte nicht raus...weswegen ich alles an habe (Ausser natürlich um mich herum rauchts und explodiert es...dann merkt man das Limit der Graka..vor allem bei Rauch)
    Viele Grüße
    Duke



    MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 5 3600 | Nvidia RTX 3060 TI | Kingston Hyper 16GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Logitech Extreme 3D | Linux Mint | Seasonic Modular 750W

  5. #5
    CAT-III-Dogfighter Avatar von Red Eagle
    Registriert
    03.12.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    60
    Beiträge
    1.181
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Welche PC-Komponenten für BMS?

    Weitere Details über den Computer


    Komponente Details Teilbewertung Gesamtbewertung
    Prozessor AMD Phenom(tm) II X6 1100T Processor 7,5 5,9
    Ergibt sich aus der niedrigsten Teilbewertung

    Arbeitsspeicher (RAM) 8,00 GB 7,5
    Grafik NVIDIA GeForce GTS 450 7,2
    Grafik (Spiele) 4096 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 7,2
    Primäre Festplatte 48GB frei (195GB gesamt) 5,9
    Windows 7 Ultimate

    System
    --------------------------------------------------------------------------------

    Hersteller System manufacturer
    Modell System Product Name
    Gesamter Systemspeicher 8,00 GB RAM
    Systemtyp 64 Bit-Betriebssystem
    Anzahl der Prozessorkerne 6

    Speicher
    --------------------------------------------------------------------------------

    Gesamtgröße der Festplatte(n) 699 GB
    Datenträgerpartition (C 48 GB frei (195 GB gesamt)
    Datenträgerpartition (D 107 GB frei (270 GB gesamt)
    Datenträgerpartition (E 83 GB frei (233 GB gesamt)

    Grafik
    --------------------------------------------------------------------------------

    Grafikkartentyp NVIDIA GeForce GTS 450
    Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 4096 MB
    Dedizierter Grafikspeicher 1024 MB
    Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
    Gemeinsam genutzter Systemspeicher 3072 MB
    Grafikkarten-Treiberversion 8.17.13.142
    Auflösung des primären Monitors 1920x1080
    DirectX-Version DirectX 10

    Netzwerk
    --------------------------------------------------------------------------------

    Netzwerkadapter Realtek PCIe GBE Family Controller

    Notizen
    --------------------------------------------------------------------------------

    Die Gaminggrafikbewertung basiert auf dem primären Grafikadapter. Wenn dieses System miteinander verbundene oder mehrere Grafikadapter aufweist, können für einige Softwareanwendungen möglicherweise zusätzliche Leistungsvorteile festgestellt werden.



    Reicht das für 4.33?


    Ehre den gefallenen Feind, indem Du einen Stein auf sein schönes Grab setzt.
    Manfred von Richthofen

  6. #6
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Duke
    Registriert
    27.12.2012
    Ort
    Cavite, Philippinen
    Alter
    44
    Beiträge
    2.411
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Welche PC-Komponenten für BMS?

    Auf garkeinen Fall Steffen. Spar schon mal für einen neuen PC

    Natürlich reicht er grundsätzlich um zu spielen, auf etwa gleichem Niveau wie vorher. Ob er aber auch reicht um alle neuen Schnickschnack Effekte die dazu kommen, zu aktivieren, ist unbekannt. Also abwarten.

    Viel wichtiger ist das Du dir einen HOTAS besorgst^^
    Viele Grüße
    Duke



    MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 5 3600 | Nvidia RTX 3060 TI | Kingston Hyper 16GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Logitech Extreme 3D | Linux Mint | Seasonic Modular 750W

  7. #7
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Kolbe
    Registriert
    16.09.2012
    Alter
    50
    Beiträge
    2.688
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Welche PC-Komponenten für BMS?

    So, hier die vollständige Antwort von Dunc.
    Er weist darauf hin, dass das keine Dogmen sind, sondern einfach die Art PC, die er bevorzugen würde.
    Vielleicht hilft dir das ja weiter.

    So... fangen wir vorne an...


    1) Betriebssystem: Windows 7 64bit oder Windows 8.1 64bit. Windows 8 war eine Katastrophe, aber Win 8.1 mit allen Updates ist mittlerweile einigermaßen nutzbar und macht auch keine Probleme mit BMS oder Joysticks. Da MS den Support für Win7 ebenfalls auslaufen lässt, sobald Win10 erschienen ist, sollte man aus Gründen der Zukunftssicherheit fast lieber 8.1 als 7 nehmen. Obwohl 7 immer noch "problemfreier" zu bedienen ist.

    Nachteil beider Systeme gegenüber XP: die Reihenfolge der Joysticks für DirectX lässt sich nicht mehr vernünftig ändern. Wenn Windows mal Husten hat, dann ist es schon mal möglich, dass die Reihenfolge durcheinander geschmissen wird und man aufgrund der momentan noch fortlaufenden Nummerierung der Buttons in BMS sein Keyfile anpassen muss. Aber das kann ich vielleicht noch bis zur finalen Version beheben (kein Versprechen). Dennoch sollte man keinesfalls mehr auf XP gehen. Die Performance ist geringer, neuere GPU Treiber kommen nur noch für Win7/8.1 etc... von Sicherheitspatches ganz zu schweigen.


    2) CPU: Es sollten 4 Kerne sein. Hyperthreading hilft bei Ladezeiten, aber nicht im eigentlichen Flug. Ist also nicht wirklich notwendig, sondern Geschmackssache. Mehr GHz hilft immer noch mehr als mehr Kerne. Ist also nicht nötig, sich nach 6 oder 8-Kern CPUs umzusehen (schadet aber auch nicht). Dennoch sollten es nicht nur 2 Kerne sein. Das hat weniger mit BMS zu tun, sondern mehr damit, dass Win7 und 8.1 mit 4 Kernen flüssiger laufen als mit 2. Und da ein Cockpit-PC neben BMS evtl. auch noch Tools wie MFDExtractor etc. gleichzeitig laufen lässt, ist es wünschenswert, den verschiedenen Prozessen entsprechend Kerne zur Verfügung zu stellen.

    Prinzipiell sind Intel-CPUs zurzeit wesentlich performanter und effizienter als AMD CPUs. Ideal wäre demnach eine aktuelle i5 oder i7 CPU. Je schneller, je besser. Sockel 1150 ist der vernünftigste. Wenn man Geld zu viel hat, dann 2011-3. Ist aber Overkill und überteuert. Übertaktung kann helfen, aber aus dem Alter bin ich raus, ich ziehe absolute Stabilität und Energieeffizienz vor, d.h. ich laufe mit Stock-Werten.


    3) Board/Chipsatz: Hersteller ist Geschmackssache (ich mag Asus). Sockel wie gesagt 1150. Chipsatz Z97 wenn man übertakten will, ansonsten reicht auch H97.


    4) RAM: Für jedes 64bit OS sind 8 GB RAM der vernünftigste Minimalwert. Wenn man nichts weiter macht als BMS plus Tools, dann könnten 8 GB fast reichen. BMS in der 64bit-Fassung mit HiRes Texturen und den neuen Tiles kann im Betrieb alleine bis zu 4 GB RAM beanspruchen. Das OS braucht alleine auch schon mal 2 GB. Wenn einem die restlichen 2 GB für die sonstigen Tools reichen, dann braucht man also nicht mehr als 8 GB. Ich persönlich würde bei einem neuen Rechner dennoch auf 16 GB gehen, dadurch wird etliches noch flüssiger (weil Win mehr RAM zum Caching etc. verwendet) und man hat nach oben noch etwas "Luft".

    Wichtig: man sollte beim Speicherkauf definitiv die sogenannten "QVL" Dokumente des Mainboardherstellers beachten. Leider läuft heute nicht mehr jeder Speicherriegel in jedem Board Problemlos. Die QVL Listen enthalten die Riegel, welche auf dem jeweiligen Board getestet und für gut befunden wurden.

    Sofern man eine Intel-CPU benutzt, sollte man beim RAM auf das Feature "XMP" (Xtreme Memory Profile) achten. Dies ist eine Intel-spezifische Erweiterung der auf dem RAM gespeicherten Timing-Informationen. Mit XMP ist sichergestellt, dass Intel-Chipsätze und CPUs den Speicher mit maximalen Timings ansprechen (ist mit SPD alleine nicht gegeben).

    Ansonsten gilt wie immer: für "CL" immer so klein wie möglich, und die Gesamtzahl der Speicherriegel auch immer so klein wie möglich (soll heißen: 4x 4GB ist schlechter als 2x 8GB... warum? Weil die Chipsätze die "Fehlertoleranzen" im Timing und der Stromversorgung immer höher schrauben, je mehr Speicherriegel an Board sind).


    5) Grafikkarte: hier wird's interessant. Vorab: BMS selbst profitiert nicht von SLI oder Crossfire. Aber wenn man mehr als einen Monitor benutzt, kann SLI/Crossfire durchaus etwas Performance bringen. Mir persönlich sind die "Fallen" bei Multi-GPU-Konfigurationen sowie Dinge wie Mikroruckler (ja, gibt es auch heute noch) immer schon ein Dorn im Auge gewesen. Meine letzte GPU war eine GTX690, also SLI, und selbst damit hatte ich stellenweise Probleme. Soll heißen: statt mehrerer "kleiner" GPUs im Verbund würde ich immer auf eine einzige Karte setzten, die aber so stark wie möglich.

    Ein paar grundlegende Dinge zwischen AMD/ATI und nVidia: nVidia ist wesentlich energieeffizienter als ATI/AMD. Soll heißen: bei gleicher Leistung werden nVidia-Karten längst nicht so warm und bleiben daher auch wesentlich leiser als ATI/AMD-Karten. Sämtliche ATI/AMD-Karten mit Support von "Eyefinity" haben fast keinerlei Performanceeinbußen beim Multi-Monitor-Betrieb, das gilt sowohl für ältere als auch für neuere Karten. Bei nVidia haben sämtliche älteren Karten Performanceprobleme im Multi-Monitor-Betrieb. Die neusten Karten der GTX 900 Serie haben diese Probleme jedoch wesentlich reduziert. Wenn also nVidia, dann GTX 970 oder GTX 980. Ich selber habe eine GTX 980. Wenn ATI, dann irgendeine R9, also 290X, 290, 280X, 270X. Beim Grafikkartenspeicher gilt: je höher die Gesamtauflösung, desto mehr VRAM benötigt man. Für Full-HD mögen 2Gb noch ausreichen. Für mehr als einen Monitor und höhere Auflösungen sollte man aber auf jeden Fall auf 4GB gehen.


    6) Netzteil: wird OFT vernachlässigt. Nichts ist so wichtig wie eine STABILE Stromversorgung! Und mit stabil ist NICHT gemeint: "viel hilft viel". Sondern: "Qualität hilft viel." Ich persönlich verbaue nur noch PSUs von Enermax, SeaSonic und FSP Fortron/Source. Und hier sollte ein Netzteil mindestens 80 PLUS Silver zertifiziert sein. Gold und Platinum sind natürlich auch ok. Was die Leistung angeht: mit einer GPU und ansonsten voll ausgebautem System, übertaktet oder nicht, reichen 650 Watt vollkommen aus. Erst wenn man wirklich mehr als eine GPU betreiben möchte sind 700-800 Watt sinnvoll. 1000 und mehr Watt sind absoluter Blödsinn, es sein denn man hat dual-CPUs und 3-4 Grafikkarten.


    7) Festplatten: eine SSD fürs Betriebssystem (120GB reichen) ist aus Performancesicht ein Muss. Ich würde hier zur Samsung 840 Evo greifen. Oder - falls man 10 Jahre Garantie möchte - zur 850 Pro. Für Spiele und Daten kann man nach wie vor Geld sparen und bei mechanischen Platten bleiben. Klar schadet auch hier eine SSD nicht, aber die sind in den großen Größen einfach noch zu teuer. Die o.g. Samsungs gibt es auch in 1TB, aber wie gesagt - teuer. Bei mechanischen Platten würde ich die Western Digital Caviar BLACK nehmen, wenn's so flott wie möglich gehen soll (die VelociRaptoren sind zwar schneller, aber auch kleiner und teurer und älter), die Caviar BLUE wenn's flott aber etwas günstiger sein soll. Die Caviar RED und GREEN sind zwar nochmal günstiger, aber nicht für den Desktopbetrieb ausgelegt.


    ...das sollte es erst mal gewesen sein. Wenn was fehlt oder konkrete Fragen nachkommen, immer her damit.
    Gruß

    Kolbe



  8. Danke Hannibal bedankte sich für diesen Beitrag.
  9. #8
    CAT-III-Dogfighter Avatar von Hannibal
    Registriert
    22.12.2012
    Ort
    Bookholzberg
    Alter
    37
    Beiträge
    1.745
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Welche PC-Komponenten für BMS?

    Sag Dunc, ich bring ihm nächstes Jahr was leckeres zu trinken seiner Wahl mit

  10. #9
    CAT-III-Dogfighter Avatar von Hannibal
    Registriert
    22.12.2012
    Ort
    Bookholzberg
    Alter
    37
    Beiträge
    1.745
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Welche PC-Komponenten für BMS?

    Ich hab daraus mal ne Wunschliste erstellt und an meinen PC-Dealer geschickt. Mal sehen, was er mir für ein Angebot macht. Ich halte euch auf dem laufenden.

    Ggf. warte ich aber auch noch bis Februar, um evtl noch den ein oder anderen euro zu sparen. Mal sehen, was sinnvoll ist.

  11. #10
    SA-10-Ausweicher Avatar von x4nPro
    Registriert
    10.01.2013
    Alter
    40
    Beiträge
    428
    Beitrags - Danke / Gefällt
    Blog-Einträge
    1

    AW: Welche PC-Komponenten für BMS?

    Lustig. Der Beitrag von Dunc liest sich wie die Einkaufsliste meines Rechners. Der wird kommendes Jahr jedoch schon zwei Jahre alt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •