Seite 3 von 13 ErsteErste 12345711 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 126

Thema: Welche PC-Komponenten für BMS?

  1. #21
    CAT-III-Dogfighter Avatar von RightStuff
    Registriert
    09.10.2012
    Alter
    60
    Beiträge
    1.728
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Welche PC-Komponenten für BMS?

    Tolle Einkaufsliste von Dunc, die eine wirklich gute Basis für einen neuen PC ist.

    Stirnrunzeln hab ich bei 16 GB RAM - wenn wir von Win 7 ausgehen.
    Meine 8 GB habe ich in den letzten 3 Jahren nie am Poller gesehen. Und da das G15 diesen Wert (ebenso wie CPU-Auslastung) stets anzeigt, habe ich den über die Jahre auch immer in Blick gehabt.
    Da Speicher ab er quasi nix mehr kostet, will ich hier nicht 'Erbsen zählen'.

    GraKa: Als Nvidia-User war's für mich völlig neu, dass MultiMonitor-Betrieb hier mit alten Karten zu Performance-Einbissen führte. Danke für den Tip! Der wird indirekt für den nächsten Kauf Gold wert sein!

    Netzteil: Jep.... Qualität geht vor Masse.
    Ich weiss nicht, inwieweit auch schon aktuellste HW berücksichtigt wird, aber für die Ermittlung der max. Watt-Zahl kann ein Blick auch die Auswertung von http://www.meisterkuehler.de hilfreich sein.

    Rest: Als 'AMD-Fan' kann ich nix valides zu sagen, aber hört sich alles schlüssig an.
    'Erschrocken' hat mich nur die RAM-Anforderung an die GraKa. Aber wenn wir von 1920x1200@24bit und >=3 Monitoren ausgehen, dann passt das!

    Besten Dank für die ausführliche Einkaufsliste!

  2. #22
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Duke
    Registriert
    27.12.2012
    Ort
    Cavite, Philippinen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.411
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Welche PC-Komponenten für BMS?

    @Netzteil: Wichtiger als die Watt Zahl war schon immer die Ampere Zahl auf der 12 Volt Schiene und auch wieviele 12 Volt Schienen es gibt (Laienhaft gesprochen)

    Ein (Beispielhaft und überspitzt) 1000Watt NEtzteil mit 60% Effizienz, billigen unterdimensionierten Kondensatoren mit 2x20Ampere auf 12 Volt bringt deutlich weniger Leistung und Stabilität als 500Watt bei 3x30Ampere mit hochwertigen Komponenten bei 80% Effizienz.

    Will sagen, pfeifft auf die Watt Zahl. Schaut euch an wieviel Ampere auf wievielen 12 Volt Leitungen liegt und wie die Effizienz ist. Zwei Grakas - da sollten es schon 3x12 Volt sein (1xMainboard/CPU, 1xGraka1, 1xGraka2). Die genaue Ampere Zahl ist Hardwarespezialisten wie Computer Base zu entnehmen, die regelmässig solche Sachen testen...oder PC Games Hardware usw. Da gibts einige Seiten. Da ist auch die genaue Erklärung warum das mit den Ampere auf 12 Volt so wichtig ist bzw. wichtiger als die reine Watt Zahl.

    Ich würde übrigens immer modulate Netzteile bevorzugen...gibt weniger Kabelsalat und ist besser für die Temperatur im Gehäuse.

    P.s.: Die benötigte Ampere Zahl geben Grafikkarten und Mainboard bzw. CPU Hersteller normalerweise irgendwo im Datenblatt mit an.
    Viele Grüße
    Duke



    MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 5 3600 | Nvidia RTX 3060 TI | Kingston Hyper 16GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Logitech Extreme 3D | Linux Mint | Seasonic Modular 750W

  3. Danke RightStuff bedankte sich für diesen Beitrag.
  4. #23
    CAT-III-Dogfighter Avatar von Hannibal
    Registriert
    22.12.2012
    Ort
    Bookholzberg
    Alter
    37
    Beiträge
    1.745
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Welche PC-Komponenten für BMS?

    Sagt mir doch bitte mal eure Meinung zu diesem Board: ASRock 970 Pro3 R2.0 ATX AMD FX 4350, 4,3 GHz. 8 MB Cache
    Socket AM3+

  5. #24
    TGP-Strand-Betrachter Avatar von Quasar
    Registriert
    09.09.2012
    Ort
    Salzkotten. NRW
    Alter
    59
    Beiträge
    855
    Beitrags - Danke / Gefällt
    Blog-Einträge
    1

    AW: Welche PC-Komponenten für BMS?

    Gruß Quasar


  6. #25
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Duke
    Registriert
    27.12.2012
    Ort
    Cavite, Philippinen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.411
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Welche PC-Komponenten für BMS?

    Hol dir bloß kein Asrock! (Nur Ärger gehabt mit den Dingern!!) Das ist der Billigableger von Asus. Nimm lieber ein richtiges Asus (oder sonstwas Marke) Board - Preisklasse nicht unter mindestens 80€.(über 120€ lohnt es sich meiner Meinung nach aber auch nicht)

    Was Du neben Features (persönlicher Geschmack und Notwendigkeit) und Geschwindigkeit (vernachlässigbar) vor allem einbussen wirst, ist Stabilität...Stabilität, Stabilität, Stabilität

    Ist jedenfalls meine leidliche Erfahrung. Seit ich nicht mehr den billigsten Ramsch verbaue, läufts einfach stabiler. Keine Bluescreens mehr, keine plötzlichen Neustarts oder sonstigen CTD's, die nicht Spielespezifisch sind (also bekannte bugs)
    Viele Grüße
    Duke



    MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 5 3600 | Nvidia RTX 3060 TI | Kingston Hyper 16GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Logitech Extreme 3D | Linux Mint | Seasonic Modular 750W

  7. #26
    CAT-III-Dogfighter Avatar von Hannibal
    Registriert
    22.12.2012
    Ort
    Bookholzberg
    Alter
    37
    Beiträge
    1.745
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Welche PC-Komponenten für BMS?

    Ich hab gerade 2 Angebote von meinem PC-Dealer bekomme und brösel die gerade auseinander, was davon nun sinnvoll ist, etc. Außerdem möchte ich ein wenig die Preise nachvollziehen und schauen, ob das sinnvoll ist oder der mich übern Tisch ziehen möchte.
    Grundsätzlich habe ich mit dem Mann gute Erfahrungen, aber ich geh halt lieber auf Nummer sicher

  8. #27
    CAT-III-Dogfighter Avatar von Hannibal
    Registriert
    22.12.2012
    Ort
    Bookholzberg
    Alter
    37
    Beiträge
    1.745
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Welche PC-Komponenten für BMS?

    Was AsRock angeht, muss ich Duke widersprechen.
    Kann in der Vergangenheit nicht sagen, dass ich damit Probleme hatte. Auch die Bewertungen sagen was anderes.

  9. #28
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Kolbe
    Registriert
    16.09.2012
    Alter
    50
    Beiträge
    2.688
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Welche PC-Komponenten für BMS?

    Ich habe mit ASRock zwar keinerlei Erfahrungen, bin aber ebenfalls ein großer Fan der Asus Boards.
    Bei mir kommt nichts anderes mehr rein...

    Das bedeutet aber nicht, dass ASRock unbedingt schlecht sein muss. Einfach mal ein paar Testberichte
    lesen.
    Gruß

    Kolbe



  10. #29
    TGP-Strand-Betrachter Avatar von Quasar
    Registriert
    09.09.2012
    Ort
    Salzkotten. NRW
    Alter
    59
    Beiträge
    855
    Beitrags - Danke / Gefällt
    Blog-Einträge
    1

    AW: Welche PC-Komponenten für BMS?

    Zitat Zitat von Hannibal Beitrag anzeigen
    Was AsRock angeht, muss ich Duke widersprechen.
    Kann in der Vergangenheit nicht sagen, dass ich damit Probleme hatte. Auch die Bewertungen sagen was anderes.
    Dem kann ich nur zustimmen. ASRock ist im Preis Leistungs Verhältnis immer ganz vorn dabei. Du kannst bei Gigabyte oder Asus genauso Pech haben.
    Gruß Quasar


  11. #30
    CAT-III-Dogfighter Avatar von RightStuff
    Registriert
    09.10.2012
    Alter
    60
    Beiträge
    1.728
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Welche PC-Komponenten für BMS?

    Ich hatte vor Urzeiten mal ein Asrock, was überhaupt nicht rockte.
    Danach die verschiedensten Anbieter und aktuell mittlerweile das dritte Asus.
    Würd' ich stets wieder kaufen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •