Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: unpässlich - pc defekt

  1. #11
    SA-17-mit-der-Gun-Angreifer Avatar von Schmirco
    Registriert
    21.09.2014
    Ort
    NRW
    Alter
    35
    Beiträge
    628
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: unpässlich - pc defekt

    Könnte ja eventuell ja auch der Arbeitsspeicher sein, geht ja ganz gern mal über den Jordan.
    Muss ja nur ein Riegel sein der seinen Dienst verweigert.
    Ich würde jedes Bauteil mal nem Stresstest unterziehen, auch CPU mal richtig unter Last setzen.

    Gruß
    Schmirco

  2. #12
    CAT-III-Dogfighter Avatar von RightStuff
    Registriert
    09.10.2012
    Alter
    60
    Beiträge
    1.728
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: unpässlich - pc defekt

    Ah ja... I remember, die 970. . Die reicht sicher erstmal noch.

    Stresstesten ist ne gute Idee:
    memtest86, prime64 und furmark sind da Deine Freunde. Die kennst Du aber aicher eh' schon.


  3. #13
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Duke
    Registriert
    27.12.2012
    Ort
    Cavite, Philippinen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.411
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: unpässlich - pc defekt

    Ich kannte jetzt nur noch Prime95....aber wo Du die Namen nennst, fällts mir wieder ein^^ Danke.

    Rechner lief jetzt seit gestern Mittag bis jetzt durch. Ohne Graka. War aber auch nicht das Problem vorher. Sondern das er so schwer bis garnicht an ging.

    Ram werde ich testen. Wobei das egal wäre - ich glaube DDR2 Ram ist inzwischen unbezahlbar oder gar nicht mehr erhältlich. Daher wäre hier (meine Auswahl kostet 229€, Board, Ram und CPU) ein kompletter Tausch eh angesagt.


    Wie ich meine Graka teste, wenn der Rechner nicht angeht würde mich viel mehr interessieren. Habe die letzten zwei Tage sehr viel gegoogelt...aber war alles irgendwie anders gelagert oder wenn ähnlich, dann ohne endgültige Lösung...kennt man ja, die Leute melden sich nicht mehr und schreiben woran es letztlich lag.


    Kann sein das es auch nur an der Kombo - diese Graka und dieses Mainboard liegt.

    Echt ätzend...naja heute Nachmittag oder morgen Nachmittag mache ich den härtetest und zur Not kaufe ich die Sachen auf Verdacht. Dann hab ich meinen Rechner halt grundlos aufgerüstet.....furchtbar
    Viele Grüße
    Duke



    MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 5 3600 | Nvidia RTX 3060 TI | Kingston Hyper 16GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Logitech Extreme 3D | Linux Mint | Seasonic Modular 750W

  4. #14
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Duke
    Registriert
    27.12.2012
    Ort
    Cavite, Philippinen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.411
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: unpässlich - pc defekt

    Also um es mal genau zu beschreiben.

    Das erste Mal ging er nicht richtig an, als ich die neue Graka verbaute. Er ging zwar an, aber bootete ohne Bild durch. Erst ein Bios Reset brachte den erwünschten Erfolg. Wobei meine alte Graka auf anhieb wieder ging. Hatte ich kurz wieder drin um zu schauen.

    Jedenfalls ging es dann und plötzlich lief der Rechner ab und an nur an, Lüfter der Graka drehte auf 100% und kein Bild kam. Bootete aber durch bis in Windows. Aber auch ohne das ich den Rechner auf hatte.

    Kurz aus und wieder an und es ging wieder.

    Vor 3 Tagen dann, wollte ich meinen CPU Lüfter reinigen....weil ich übertakten wollte (sonst untertakte&undervolte ich die CPU immer..aber gelegentlich wie bei Cities Skylines (CPU hungrig) übertakte ich auch...nicht viel auf ca. 3Ghz. )

    Als ich den Lüfter und CPU wieder drinnen hatte, wollte er nicht angehen. Partu nicht. Ich dachte schon jetzt is irgendwas hin.

    LED auf dem Mainboard leuchtete, Graka LED leuchtete. Netzteil LED leuchtete nicht - was gut ist...die leuchtet nur bei Fehlern.

    Nachdem ich den Rechner in Einzelteilen hier rum liegen hatte, googelte ich mim Handy und fand wie man das Netzteil misst und überbrückt um zu sehen ob es überhaupt läuft. Gesagt getan. Werte normal, es läuft.

    Netzteil an Mainboard, wo ich mittlerweile auch die PCU entfernt habe. Er läuft.

    Aha!

    Ram rein, läuft. Ahaaaaa

    Board eingebaut, verschiedene Sachen eingebaut. Immer wieder check - läuft. Sehr fein

    Graka rein, läuft. Schön

    Gehäuse zu gemacht. Läuft nicht mehr.

    Dafuq!?!

    Gehäuse auf. Stecker überprüft. Geht nicht.

    Was zum Henker?!

    Strom ab, Batterie (Bios) raus (zu faul den pin umzustecken...Batterie raus geht auch^^)...paar Minuten gewartet. Alles zu und dran. Check, läuft.

    Warum....ach egal. Er läuft wieder

    Ich Settings im Bios korrigiert. Starte Windows. Bluescreen. Shit.

    Bios Settings zurückgestellt - er stellt den Ram bei Auto immer auf 333 Mhz obwohl es 400Mhz sind. Ich hatte es auf 400 gezwungen. Da Bluescreen, jetzt wieder auf Auto zurück.

    Geht wieder. Ich lasse den Rechner über Nacht an - stehe auf, Monitor an - freeze. Mist. Reset Knopf - nix tut sich...bootet nicht, Lüfter unverändert langsam. Rechner aus - geht nicht wieder an.

    Dachte - ok das wars jetzt...Mainboard im Arsch....denn Netzteil war/ist ja ok. Von den Werten her, zumindest.

    Ich baue die Graka aus. Denke, warte mal. Ich hab doch Onboard Graka. Ich resette das Bios. Schalte PC wieder an. Aber nix tut sich. Eine Stunde ohne Strom gewartet. Angeschaltet - läuft. Jetzt lief er die ganze Nacht durch, ohne Freeze.

    Ich traue mich nur nicht ihn auszuschalten

    Weiss nicht ob mein Geld heute noch kommt...aber sobald es da ist, bin ich hier am testen und dann gibts neue Teile oder die Graka geht ans Geschäft zurück...Umtausch.

    Wäre die Zickerei nicht mit der Graka los gegangen wäre es für mich eindeutig das Mainboard bzw. wenn er MIT Graka nicht angeht, aber ohne, dann die Graka.
    Nur, auch ohne Graka und ohne Teile (bis auf CPU, selbst Ram war draussen....ich habe langsam zurückgebaut und immer wieder getestet) verweigerte er das Anschalten. Erst nachdem die Teile über eine Stunde rum lagen, ging es wieder. Danach ja auch wieder...bis ich alles komplett hatte. Dann wieder nicht.
    Allerdings habe ich auch nicht jedes Mal ein Bios Reset gemacht. Das werde ich jetzt beim Testen machen.

    Nur, warum sollte die Graka das auslösen? Bzw. hat die Graka sicher keinen Defekt der das auslöst.

    Ich habe in letzter Zeit auch öfter mal nen Bluescreen gehabt und Grakatreiber setzen sich ständig zurück, weil Fehlerabsturz...wobei das sowohl bei Nvidia als auch AMD inzwischen normal zu sein scheint. Sind einfach anfälllig...findet man viele Quellen die das zeigen.


    Ich denke das Board hat nen Hau weg oder ist sonstwie am Spinnen. Ich denke neues Board+Ram+CPU und dann dürfte es ohne Probleme gehen.

    Ärgern würde ich mich, wenn ich aufrüste und das Problem bleibt bestehen. Denn dann wären noch Graka und Netzteil in der Auswahl. Netzteil hat keine Garantie mehr. Wäre auch nur ein Neukauf möglich. Kumpels mit ausreichenden Netzteilen hab ich nicht. Die haben alle nur elend alte Kisten.

    Ich hatte mal was ähnliches mit defekten IDE Port. Wobei er da wenigstens immer an ging. Da kam es zu allerelei seltsamen Fehlern. Am Ende half ein Boardtausch. Und mit Ram auch mal. Der wurde nach einiger Zeit einfach inkompatibel. Board war ok - mit anderem Ram. Ram war auch ok....mit anderem Board. Nur die Kombo ging nach über 6 Monaten plötzlich nicht mehr und lies sich auch nicht beheben. Jedesmal half ein Board tausch.
    Viele Grüße
    Duke



    MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 5 3600 | Nvidia RTX 3060 TI | Kingston Hyper 16GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Logitech Extreme 3D | Linux Mint | Seasonic Modular 750W

  5. #15
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Duke
    Registriert
    27.12.2012
    Ort
    Cavite, Philippinen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.411
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: unpässlich - pc defekt

    Pfeiff drauf dacht ich mir dann.

    Bin los und habe mir folgendes geholt:

    AMD FX 6300 (6-core)

    Asrock 990FX Extreme 3 Board

    Adata DDR3-1600 8GB

    280€

    Und ich hoffe doch stark die AMD R9 270x (OC) bleibt mir erhalten...ist nämlich durchaus ein Geschoss...trotz bisher starker Limitierung des alten Boards und der ollen CPU und DDR2 800 Ram.


    Drückt mir die Daumen Hoffentlich bis gleich

    P.s.: ich kann jetzt schon mal sagen, dieses neue UEFI Bios ist mal total geil..
    Viele Grüße
    Duke



    MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 5 3600 | Nvidia RTX 3060 TI | Kingston Hyper 16GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Logitech Extreme 3D | Linux Mint | Seasonic Modular 750W

  6. Danke SirToby bedankte sich für diesen Beitrag.
  7. #16
    CAT-III-Dogfighter Avatar von RightStuff
    Registriert
    09.10.2012
    Alter
    60
    Beiträge
    1.728
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: unpässlich - pc defekt

    Zitat Zitat von Duke Beitrag anzeigen
    Ich kannte jetzt nur noch Prime95....aber wo Du die Namen nennst, fällts mir wieder ein^^ Danke.
    Ähh... Ja... Natürlich: Prime95.
    Bei den ganzen Nummern kann man schon mal durcheinander kommen.

    Schicke Komponenten hast Du Dir da ausgesucht:
    Hoffe alles klappt und wir lesen uns hier gleich wieder!


  8. #17
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Duke
    Registriert
    27.12.2012
    Ort
    Cavite, Philippinen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.411
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: unpässlich - pc defekt

    200_s.gif

    S'läuft

    Cities Skylines von ~7fps (40k Einwohner, paar Mods, vor allem traffic++ und 3k Auflösung) auf ~32 fps.

    DCS konnte ich noch nicht richtig testen....muss erst trackir und joystick richtig anschliessen. Paar andere Spiele sind jetzt auch deutlich schneller. Ich werde gleich mal DayZ testen...das lief immer ziemlich mies. Ebenso ArmA 3. Und und und^^
    Aber ich denke in DCS wirds deutlich schneller sein und ausreichende FPS.

    Es lief übrigens direkt auf Anhieb alles, bis auf den LAN Anschluss...da musste ich doch glatt den Treiber von der CD installieren. Ein Glück hatte ich jetzt noch ein Kabel über und konnte ein altes DVD Laufwerk anschliessen^^

    Sonst rennt die Kiste und ist stabil. Wird ein bisschen warm...anderer Kühler wird her müssen. Aber geht schon....taktet von alleine bis auf 4,1 Ghz hoch (Turbo).

    Aber meine 2. Soundkarte geht nicht mehr rein. Hab ich jetzt 3 PCIeX16 Anschlüsse und brauche nur 2 normale PCI für meine 2 Soundkarten. Anordnung ist aber so depp, daß die Graka zu dick ist, für den PCI Slot. Das ist echt ein Minuspunkt.
    Viele Grüße
    Duke



    MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 5 3600 | Nvidia RTX 3060 TI | Kingston Hyper 16GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Logitech Extreme 3D | Linux Mint | Seasonic Modular 750W

  9. #18
    SA-17-mit-der-Gun-Angreifer Avatar von Schmirco
    Registriert
    21.09.2014
    Ort
    NRW
    Alter
    35
    Beiträge
    628
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: unpässlich - pc defekt

    Versprich dir durch die neue Hardware keine Wunder bei DayZ und ArmA, das läuft mit AMD/ATI nicht wirklich, Dayz schon alleine wegen DX9 nicht, genau wie DCS...
    Aber das sind auch so Ausnahme Games. Hab bei der CPU und der GraKa jeweils ne Nummer besser ( FX6350 und R9 280X) und es läuft sehr bescheiden... alles andere (normale Games) laufen dafür einfach nur super, das rennt alles wie Sau.

  10. #19
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Duke
    Registriert
    27.12.2012
    Ort
    Cavite, Philippinen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.411
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: unpässlich - pc defekt

    Hab ich dann auch feststellen müssen. Kaum Veränderung in DayZ gegenüber alter CPU+Graka.

    Tja, mies programmierte Spiele bleiben eben mies, da hilft auch gute Hardware nix. Wobei das mit dem Directx9 teils ja auch an AMD selbst liegt.

    Aber ja. Alles andere rennt wie Sau
    Viele Grüße
    Duke



    MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 5 3600 | Nvidia RTX 3060 TI | Kingston Hyper 16GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Logitech Extreme 3D | Linux Mint | Seasonic Modular 750W

  11. #20
    SA-17-mit-der-Gun-Angreifer Avatar von Schmirco
    Registriert
    21.09.2014
    Ort
    NRW
    Alter
    35
    Beiträge
    628
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: unpässlich - pc defekt

    Ist doch immer wieder schön neue Hardware zu testen... Würde auch gern wieder aufrüsten aber dann gibts wohl Stress hier

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •