Umfrageergebnis anzeigen: Wie viel GB Arbeitsspeicher sind in deinem Rechner verbaut?

Teilnehmer
28. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • < 4GB

    0 0%
  • 4GB

    4 14,29%
  • 8GB

    10 35,71%
  • 16GB

    12 42,86%
  • > 16GB

    1 3,57%
  • Sonstige. Antwort im Forenbereich.

    1 3,57%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Wie viel GB RAM

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    SA-10-Ausweicher Avatar von x4nPro
    Registriert
    10.01.2013
    Alter
    40
    Beiträge
    428
    Beitrags - Danke / Gefällt
    Blog-Einträge
    1

    Wie viel GB RAM

    Einfache Angelegenheit. Wie viel GB Arbeitsspeicher sind in eurem PC verbaut. Warum mehr / warum weniger.

    Je nachdem was dabei raus kommt, werde ich nachrüsten oder auch nicht.
    Hängt also von euch ab.

    x4nPro

  2. #2
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Kolbe
    Registriert
    16.09.2012
    Alter
    50
    Beiträge
    2.688
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Wie viel GB RAM

    Zitat Zitat von x4nPro Beitrag anzeigen
    Warum mehr / warum weniger.
    Von was?

    Ich habe 8GB und diese auch erst vor ca. einem halben Jahr von 4 auf 8 nachgerüstet.
    Mit ein Grund war, dass sich 4.33 damals nicht so performant fliegen ließ wie 4.32.
    Da ich persönlich recht wenig andere Sachen machen (manchmal ArmA oder ähnliches)
    habe ich hauptsächlich für 4.33 nachgerüstet.


    Nur für 4.33 reichen 8 GB völlig. Aber das sit sicher nicht der Maßstab...

    Wenn es mal ein neues System gibt, dann vermutlich mit 16 GB. Nicht, weil ICH das unbedingt
    brauche, sondern weil Speicher nicht mehr die Welt kostet.
    Gruß

    Kolbe



  3. #3
    CAT-III-Dogfighter Avatar von Hannibal
    Registriert
    22.12.2012
    Ort
    Bookholzberg
    Alter
    37
    Beiträge
    1.745
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Wie viel GB RAM

    Ih hab in meinem Pit-PC 8GB. Warum, ist ja nun massiv in nem anderen Thread diskutiert worden. Kurzum: Duncs Empfehlung

    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich dennoch im BMS nicht so die super Frame-Rate habe. Ich glaube zwar nicht, dass es am RAM liegt. Aber woran es liegt, weiß ich auch nicht. Dafür bin ich nicht wissend genug in Sachen PCs. Klar, grundsätzlich frisst die Display-Extraction Frames. Aber 40-50 Frames und das ohne WPN und TGP-Screen in ner TE? Ich weiß nicht... Ich gestehe, nachdem wir das Thema so weit aufgeblasen hatten, hatte ich mir mehr "Reserve" erhofft. Immerhin hab ich Shaders raus genommen und Bäume und Gräser auf null gedreht. Das war so nicht der Plan...

    Edit: Für den Fall, dass mir jetzt jemand sagt, es sei doch der RAM...
    Aktuell habe ich 2 Riegel á 4GB drin. Corsair Vengeance Blau. Aktuell gibts bei Mindfactory den gleich nochmal in 8GB für 42 Euro... Frage ist, vetragen die sich miteinander?
    Geändert von Hannibal (18. November 2015 um 12:49 Uhr)


    Manche hängen ihre Fahnen in den erstbesten Wind.
    Doch die Liebe beweist sich erst, wenn der Wind zunimmt.
    [Thees Uhlmann]

  4. #4
    SA-17-mit-der-Gun-Angreifer Avatar von Moonlight
    Registriert
    02.12.2012
    Ort
    82275 Emmering
    Beiträge
    564
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Wie viel GB RAM

    Komisch, Henning, ich habe auch DUNC gefragt, und der hat mir gesagt es ist bestimmt
    besser wenn man 16 GB installiert, weil die kommenden Spiele mehr RAM benötigen.
    Und man solle bei RAM nicht anfangen zu sparen, wenn man einen neuen PC aufsetzt.
    Ich habe zu meinem Z170 Motherboard 2 x 8 GB DDR4-2400C15 von G.Skill installiert
    und bin damit m.E. sicher für längere Zeit gut ausgestattet.

  5. #5
    SA-10-Ausweicher Avatar von x4nPro
    Registriert
    10.01.2013
    Alter
    40
    Beiträge
    428
    Beitrags - Danke / Gefällt
    Blog-Einträge
    1

    AW: Wie viel GB RAM

    Zitat Zitat von Hannibal Beitrag anzeigen
    Edit: Für den Fall, dass mir jetzt jemand sagt, es sei doch der RAM...
    Aktuell habe ich 2 Riegel á 4GB drin. Corsair Vengeance Blau. Aktuell gibts bei Mindfactory den gleich nochmal in 8GB für 42 Euro... Frage ist, vetragen die sich miteinander?
    Wenn du vier Speicherbänke hast, dann sollte das kein Problem sein zu erweitern. Nur von Speicher allein sollte man jetzt nicht die Mega-Performance erwarten. Es geht da eher nur um Ladezeiten und CPU-Entlastung..

    Zitat Zitat von Moonlight Beitrag anzeigen
    Komisch, Henning, ich habe auch DUNC gefragt, und der hat mir gesagt es ist bestimmt
    besser wenn man 16 GB installiert, weil die kommenden Spiele mehr RAM benötigen.
    Und man solle bei RAM nicht anfangen zu sparen, wenn man einen neuen PC aufsetzt.
    Ich habe zu meinem Z170 Motherboard 2 x 8 GB DDR4-2400C15 von G.Skill installiert
    und bin damit m.E. sicher für längere Zeit gut ausgestattet.
    Bei RAM nicht zu sparen ist zu einfach gesagt. Man kann für RAM auch absolut zu viel Geld ausgeben wenn man Speicher mit super Timings kauft oder einfach zu viel Speicher 32GB aufwärts..


    Ich für mich sehe das so, dass Speicher nicht mehr die Welt kostet. 8GB für ~50 Euro (also 16GB RAM in meinem Fall dann) und das System hat einfach ein wenig mehr Reserven.

  6. #6
    CAT-III-Dogfighter Avatar von RightStuff
    Registriert
    09.10.2012
    Alter
    60
    Beiträge
    1.728
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Wie viel GB RAM

    Habe seit Jahren 8 GB drin Hat für 4.32 massig gereicht und reicht für 4.33 immer noch. Nur bei DCS hab ich schon öfter > 90% Auslastung gesehen, aber die Info ist hier eher sekundär...
    OS ist Win7.


  7. #7
    CAT-III-Dogfighter Avatar von Fieters
    Registriert
    02.06.2014
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    1.125
    Beitrags - Danke / Gefällt
    Blog-Einträge
    2

    AW: Wie viel GB RAM

    Ich brauche mehr, viiiieeelll mehr


  8. #8
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Duke
    Registriert
    27.12.2012
    Ort
    Cavite, Philippinen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.411
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Wie viel GB RAM

    8 Gb sollten es schon mindestens sein. Besser 16Gb.

    Kommt auch darauf an wieviel die Graka an Vram hat. Hat man 4GB Vram und zockt dann einen Titel wie DCS am liebsten mit 8xAA - dann wirds einfach knapp^^ Der Vram wird im normalen Ram vorgespeichert oder reserviert. Weiss es nicht mehr genau warum, nur daß da der Vram irgendwie abgezogen wird. (Nein, ich meine nicht shared-ram von Onboard Grakas...ich meine schon wirklich das vom Hauptspeicher noch der Grafikspeicher abgezogen/reserviert wird...kann man nachlesen was es ganz genau damit aufsich hat)

    Performance bekommt man nur dann mehr, wenn der neue Speicher auch schneller ist. Ansonsten sind es primär Ladezeiten und auch Nachladeruckler. (Wenn man zu wenig hat, muss er von der Festplatte nachladen)

    Ich hatte vorher 6GB und bin nur aus Kostengründen auf 8GB hoch. Sonst wären es auch 16 GB geworden.

    Es geht gerade noch so mit 8 GB, bei manchen Spielen. Aber 16GB sind in den nächsten 1-2 Jahren wohl Pflicht.
    Viele Grüße
    Duke



    MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 5 3600 | Nvidia RTX 3060 TI | Kingston Hyper 16GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Logitech Extreme 3D | Linux Mint | Seasonic Modular 750W

  9. #9
    CAT-III-Dogfighter Avatar von Hannibal
    Registriert
    22.12.2012
    Ort
    Bookholzberg
    Alter
    37
    Beiträge
    1.745
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Wie viel GB RAM

    Okay, ich formuliere meine Frage mal anders...
    Ich habe wie gesagt 2x4GB Riegel im aktuellen System. Wenn ich nun aufrüsten möchte auf 16GB - sollte ich dann nochmals den gleichen RAM nehmen, also nochmal 2x4GB, oder soll ich lieber "mischen"?
    Sprich 2x4GB und 1x8GB?

    Ich weiß, Dunc hat mal gesagt, je weniger Riegel, desto besser. Aber da ging es auch nicht um unterschiedliche Größen... Deswegen bin ich grad niciht sicher


    Manche hängen ihre Fahnen in den erstbesten Wind.
    Doch die Liebe beweist sich erst, wenn der Wind zunimmt.
    [Thees Uhlmann]

  10. #10
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Duke
    Registriert
    27.12.2012
    Ort
    Cavite, Philippinen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.411
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Wie viel GB RAM

    Nicht ungerade mischen. Nur 2xX oder 4xX - Du kannst ungleich mischen. 8Gb und 4 Gb usw. Aber nicht ungerade..zumindest problematisch. Also 1x oder 3x

    Wegen Dual Channel. Bringt nicht immer und überall was. Aber doch schon meistens...vor allem beim Zocken.

    Siehe (sehr ausführlich und einfach erklärt..übrigens auch mit 8Gb und zwei 4Gb als Beispiel^^):


    (Ich finde deren Videos sehr gut gemacht.)
    Viele Grüße
    Duke



    MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 5 3600 | Nvidia RTX 3060 TI | Kingston Hyper 16GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Logitech Extreme 3D | Linux Mint | Seasonic Modular 750W

  11. Danke Hannibal, Doc, Condor bedankte sich für diesen Beitrag.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •