Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Linux

  1. #1
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Duke
    Registriert
    27.12.2012
    Ort
    Cavite, Philippinen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.411
    Beitrags - Danke / Gefällt

    Linux

    Dann machen wir mal Nägel mit Köpfen^^

    Also Hoover empfiehltl mir Linux Mint 17.2

    Ich werde das jetzt mal runterladen und installieren. Ich hoffe es ist die für mich richtige Version. Ich las was von Multimonitorsupport - das ist mir wichtig. Ich hoffe es gibt auch Support für meine Creative Audigy 2 EX Platinum - unabdingbar. Genial wäre wenn ich meine Microsoft VX-3000 Webcam wieder zum Laufen bringen könnte. Das nervt das ich seit über 2-3 Monaten (seit ich Win 10 habe) nicht mehr mit meiner Verlobten skypen konnte.

    Ich mache den Thread auf weil ich bestimmt Fragen haben werde und hier und da Hilfe benötigen werde.

    Ich sehe schon mein erstes Problem - eine Parallelinstallation zu Windows 10. Hoffentlich ist das einfach zu bewerkstelligen. Auch habe ich aktuell kein DVD-Laufwerk angeschlossen. Hoffe das geht ohne Probleme vollständig über Daemon Tools (also virtuelles Laufwerk).
    Viele Grüße
    Duke



    MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 5 3600 | Nvidia RTX 3060 TI | Kingston Hyper 16GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Logitech Extreme 3D | Linux Mint | Seasonic Modular 750W

  2. #2
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Duke
    Registriert
    27.12.2012
    Ort
    Cavite, Philippinen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.411
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Linux

    Ohh..da wären schon meine ersten Fragen:

    Gibt es ein Ersatztool für das Windowseigene Snipping Tool? Das finde ich genial und brauche es häufig.

    Ggf. brauche ich eine Windows Oberfläche...weiss noch nicht genau. Aber komplettes Umlernen von Symbolen und wo ich was finde, habe ich nicht so wirklich Lust^^


    Auch bräuchte ich Tipps was Sicherheit anbelangt. Virenscanner werde ich installieren. Nur welchen? Welcher ist der schnellste? Die größtmöglichste Sicherheit werde ich ja wohl nicht unbedingt brauchen.

    Gibt es was spezielles bei Dateien und Dateiendungen usw. zu beachten? Ich meine ja...bin mir nicht sicher..

    Edit: Ich habe noch mehr Extrawürste..^^

    Ich hätte gerne einen nicht-Adobe PDF Viewer der was taugt. Office versteht sich von selber.

    Eine Druckfunktion mit der ich Bilder und Dokumente als PDF drucken kann.

    Gibt es eine kostenlose Möglichkeit PDF's und sonstige Textformate als Fax zu verschicken? Habe einen Voip Anschluss von O² und einen Router von denen...also keine Fritzbox bzw. keine Firmware die dieses umbaut.
    (Habe keinen Drucker bzw. der ist kaputt. Kann zwar scannen, aber nichts drucken. Faxgerät habe ich auch...ist aber älter und hat keinen USB Anschluss.)
    Viele Grüße
    Duke



    MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 5 3600 | Nvidia RTX 3060 TI | Kingston Hyper 16GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Logitech Extreme 3D | Linux Mint | Seasonic Modular 750W

  3. #3
    CAT-III-Dogfighter Avatar von hoover
    Registriert
    09.06.2015
    Ort
    Herford, Germany
    Beiträge
    1.482
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Linux

    Moin,

    ein Tool für screenshots ist eigentlich bei jeder Oberfläche (KDE, Gnome, MATE, Unitiy und wie sie alle heissen) dabei.

    Ich würde dir empfehlen, erstmal verschiedene Distros auszuprobieren:

    - Mint 17.2
    - OpenSUSE (made in Dchörmany)
    - Ubuntu 15.xx

    Die meisten lassen sich live vom Stick booten, dann kannst du erstmal ein bisschen rumexperimentieren.

    Zur Erstellung der bootfähigen sticks empfehle ich unetbootin oder den LinuxLive USB creator.

    Virenscanner brauchst du nicht, es sei denn, du willst deine Windows-Partiion aus Linux heraus überprüfen (Amavis?)

    Dateiendungen kannst du frei vergeben, die meisten Applikationen erkennen Files am Inhalt und nicht an den Endungen (natürlich sollte man sich an die gängigen Standards halten, wo möglich )

    Viele Grüße

    Uwe

  4. Danke Duke bedankte sich für diesen Beitrag.
  5. #4
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Duke
    Registriert
    27.12.2012
    Ort
    Cavite, Philippinen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.411
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Linux

    Muhaha...und schon hängts noch vor der Installation

    Wie zum Henker installiere ich das denn jetzt? Habe es eingebunden in Daemon Tools. Und nun? Keine executable zu finden

    P.s.: Ich habe ne SSD mit gerade noch 27 GB frei...davon sollten 5-10 GB als Spielraum für installationen die ich unter Win 10 durchführe frei bleiben^^ Bitte dies zu beachten, wenn Du mir gleich drei Versionen empfiehlst^^
    Ohh...und Deutsch muss es sein. Darf später auch mal englisch sein. Zum Einarbeiten hätte ich es aber gerne in meiner Muttersprache...ist dann doch leichter.

    Edit: Ok...habs überlesen. Per Stick. Na dann werd ich mein Glück mal probieren^^ Nicht das wir uns missverstehen. Laufen lassen von USB-Stick ist ein no-go...nicht bei dem ollen Teil...das ist viel zu lahm.


    Virenscanner brauchst du nicht, es sei denn, du willst deine Windows-Partiion aus Linux heraus überprüfen (Amavis?)
    Whaaat? Linux ist sicherer. Aber nicht virenfrei. Dazu gibts diverse Blogs und Zeitschriften die dringend davon abraten es ohne Virenscanner laufen zu lassen. Also ich mache das nicht...dazu hantiere ich mit zu viel mit sensiblen Daten! (Onlinebanking, Backend des Forums, alleine schon die ganzen Paswörter und Co...geht garnicht)

    Aber Danke schon mal für deine Hilfe.
    Viele Grüße
    Duke



    MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 5 3600 | Nvidia RTX 3060 TI | Kingston Hyper 16GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Logitech Extreme 3D | Linux Mint | Seasonic Modular 750W

  6. #5
    CAT-III-Dogfighter Avatar von hoover
    Registriert
    09.06.2015
    Ort
    Herford, Germany
    Beiträge
    1.482
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Linux

    Wie gesagt: Teste erst einmal eine LiveCD vom Stick... erst danach würde ich eine Installation wagen.

    Wofür brauchst du denn die daemon-Tools an dieser Stelle? Installier dir VirtualBox und teste das Ganze erstmal dort.

    Wie siehts aus mit UEFI, hast du das aktiv im BIOS?

    LG Uwe

  7. #6
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Duke
    Registriert
    27.12.2012
    Ort
    Cavite, Philippinen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.411
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Linux

    Ok das mit der Install hab ich gescheite Tutorials gefunden:

    https://www.youtube.com/playlist?lis..._1ZgkvMCPyLfaw

    Ja, habe UEFI aktiv im Bios. Wieso?

    Das Problem ist das mein Stick zu lahm (und vermutlich zu klein..4Gb) ist. Und ich will mir auch nicht die Arbeit zweimal geben. Ich vertraue darauf das es einem User wie mir heutzutage ohne IT-Studium möglich ist, Linux zu bedienen^^

    Sollte ich später eine andere Linux Dist. nutzen wollen kann ich das immer noch. Aber jetzt Linux auf Stick einrichten und dann noch mal auf Platte - ist mir zu viel Arbeit. Bin ich schlicht zu faul^^

    Daemon Tools - weil ich CHIP so verstanden hatte, das ich es unter Windows von einem virtuellen Laufwerk aus installieren könnte. Ich mache das jetzt aber über den Stick. 4Gb ist er groß...das reicht ja.
    Viele Grüße
    Duke



    MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 5 3600 | Nvidia RTX 3060 TI | Kingston Hyper 16GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Logitech Extreme 3D | Linux Mint | Seasonic Modular 750W

  8. #7
    CAT-III-Dogfighter Avatar von hoover
    Registriert
    09.06.2015
    Ort
    Herford, Germany
    Beiträge
    1.482
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Linux

    Hiho, es wäre vielleicht auch günstig, wenn du ne alte SATA-Platte für diese Sachen nutzt, vom Speed her ist es ja erstmal nicht kritisch und somit sinkt das Risiko erheblich, Dir dein win-Setup zu zerschiessen (SSDs sollte man möglichst auch nicht zu lange bis zur Füllgrenze vollschaufeln).

    Viele Grüße

    Uwe

  9. #8
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Duke
    Registriert
    27.12.2012
    Ort
    Cavite, Philippinen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.411
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Linux

    Dann müsste ich bei jedem BS Wechsl aber die Bootplatte wechseln. Also ins Bios rein, wechseln, neu booten. Bäääh^^

    Ich liebe das Risiko^^ (Und im Zweifelsfall hätte ich nen Grund wieder zu Win 7 zurückzukehren )

    Verrate mir lieber noch schnell was es mit dem UEFI auf sich hat

    Ich bin keiner der sich stundenlang irgendwelche Handbücher und stundenlang in Foren rumsucht, bis ich anfange. Ich fange an und lese nebenbei oder hinterher^^
    Ich bin da wie der Joker...ich bin kein Pläneschmieder, ich bin ein Macher...ich tue die Dinge einfach
    Viele Grüße
    Duke



    MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 5 3600 | Nvidia RTX 3060 TI | Kingston Hyper 16GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Logitech Extreme 3D | Linux Mint | Seasonic Modular 750W

  10. #9
    CAT-III-Dogfighter Avatar von Hannibal
    Registriert
    22.12.2012
    Ort
    Bookholzberg
    Alter
    37
    Beiträge
    1.745
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Linux

    Hallo,

    meine Bemerkung dazu nur sehr kurz:
    Ich habe einen Freund und Kollegen, der seit sehr vielen Jahren auf Ubuntu schwört. Der einzige in meinem Bekanntenkreis, der in meiner Gegenwart noch nie über seinen PC gemeckert hat...
    Ich hatte immer mal vor, das Thema zu verfolgen. Irgendwie hab ich mich aber nie durchringen können, endlich mal damit anzufangen


    Manche hängen ihre Fahnen in den erstbesten Wind.
    Doch die Liebe beweist sich erst, wenn der Wind zunimmt.
    [Thees Uhlmann]

  11. #10
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Duke
    Registriert
    27.12.2012
    Ort
    Cavite, Philippinen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.411
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Linux

    Zitat Zitat von Hannibal Beitrag anzeigen
    Ich hatte immer mal vor, das Thema zu verfolgen. Irgendwie hab ich mich aber nie durchringen können, endlich mal damit anzufangen
    Deswegen mache ich das jetzt einfach, ohne großes blabla...denn wenn ich anfange jetzt groß zu lesen und mich zu informieren und drei Versionen virtuell zu testen oder live versionen einzurichten - dann vergeht mir die Lust evtl. wieder.

    Also nicht lang schnacken - Stick in...ähhh..USB Steckplatz packen
    Viele Grüße
    Duke



    MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 5 3600 | Nvidia RTX 3060 TI | Kingston Hyper 16GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Logitech Extreme 3D | Linux Mint | Seasonic Modular 750W

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •