Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Linux

  1. #11
    Kopfüber-Formationsflieger Avatar von Wolfman
    Registriert
    20.03.2013
    Alter
    47
    Beiträge
    220
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Linux

    Zur Info, ich bin seit Jun. 2014 mit Linux Mint 17 Cinnamon unterwegs. Weil 2 Monitor-setup gut unterstuetzt wird und ich nicht (fast) jedes Jahr neue BS-Version installieren muss (war bei openSuse so).
    Zu der Ausstattung, LibreOffice, evince Document-Viewer (pdf), TOR Browser, Thunderbird, Rainlendar, VLC & Banshee, wine, VirtualBox (online-banking).
    Virenscanner benutz ich nicht aktiv, Firewall und surfen bzw. email-oeffnen mit Verstand haben bisher gut funktioniert (und ja, man muss Nachrichten lesen, um potentielle Gefahren zu umgehen).

    Zu deinem "Wichtige Daten geheim Problem", das hab ich auch, in meine Virtualbox hab ich daher eine Debian VM (virtual machine) erstellt, die komplett-verschluesselt ist (bei debian-installation anwaehlbar).

    Zu deinem Platzproblem, wenn du genug Arbeitsspeicher auf dem Rechner hast (>= 2 GB ), dann halt dich an hoover's vorschlag, d.h. LiveUSB zum ausprobieren. Ansonsten, warum willst du Windows behalten? (ich lass nur Falcon fliegen gelten )

    Cheers

    PS: Linux hat typischerweise eine SWAP partition (ist auslagerungsdatei bei windows), eine BS partition und idealerweise eine partition fuer /home.

  2. Danke Duke bedankte sich für diesen Beitrag.
  3. #12
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Duke
    Registriert
    27.12.2012
    Ort
    Cavite, Philippinen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.411
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Linux

    Fast nichts an Software (von Office und Gedöhns mal abgesehen) und Spielen die ich habe, läuft auf Linux

    Danke soweit Wolfman.

    Ich verzweifle langsam übrigens schon bei der Installation. Habs mir im Live Mode angeschaut - gefällt. Multimonitor-Support direkt bei Start. Sehr schön. Sound fehlt - aber das geht bestimmt zu lösen.

    Ich kann bei der Installation nicht "Install along Windows 10" auswählen, wie in dem Tutorial was ich gesehen habe. Was ich auf garkeinen Fall will, ist meine C: Festplatte splitten und ne neue Partition erstellen. Ich habe schon genug Partitionen. Das geht mit verschiedenen Windows Versionen auch parallel. Beim Booten wählt man dann das Windows aus und es startet. So will ich das. Anderes ist für mich irgendwie inakzeptabel. Ich hab ne SSD - die will ich auch fürs BS nutzen - andernfalls hätte ich den Kauf gleich bleiben lassen können. Will es nicht auf einer 8 Jahre alten Platte installieren müssen, die aufgrund des Alters gefährdet ist und übelst langsam. Will nicht noch eine weitere Partition. Bin eh schon beim Buchstaben I.

    Bin da etwas eigen. Ich habe evtl. ne Anleitung gefunden wie es geht. Mal sehen. Edit: Schaut danach aus als käme ich nicht um eine weiter Partition umher.

    Wieso muss der Scheiss eigentlich immer so umständlich sein!? Da ist es für mich auch keine Frage warum die 08/15 User keinen Bock drauf haben und Microsoft ein Monopol hat. Versuche sowas mal komplett unbedarften Usern unterzujubeln. No way^^

    Edit: Ach mist ey. Jetzt muss ich ernsthaft meine SSD Platte defragmentieren (trägt ungemein zur Verlängerung der Lebenszeit bei) um die Partition zu verkleinern. Nebenbei dauert das jetzt einige Stunden. Mir vergeht die Lust...
    Viele Grüße
    Duke



    MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 5 3600 | Nvidia RTX 3060 TI | Kingston Hyper 16GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Logitech Extreme 3D | Linux Mint | Seasonic Modular 750W

  4. #13
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Duke
    Registriert
    27.12.2012
    Ort
    Cavite, Philippinen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.411
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Linux

    Ok also langsam blick ich es garnicht mehr.

    Ich habe UEFI Bios. Meine Systempartition (also C: ) scheint nicht UEFI zu sein. (nix ESP oder ähnliche Bezeichnung)

    Muss ich jetzt als UEFI installieren oder nicht?

    Hergott im Himmel - ich will doch nur Linux auf C installieren.
    Viele Grüße
    Duke



    MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 5 3600 | Nvidia RTX 3060 TI | Kingston Hyper 16GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Logitech Extreme 3D | Linux Mint | Seasonic Modular 750W

  5. #14
    CAT-III-Dogfighter Avatar von RightStuff
    Registriert
    09.10.2012
    Alter
    60
    Beiträge
    1.728
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Linux

    /me: ArchLinux - nicht mehr und nicht weniger.
    Und als Live-Version bei Bedarf Kali.


    Bzw. such Dir aus, was auf Dein Profil passt:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/List...Distributionen


  6. #15
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Duke
    Registriert
    27.12.2012
    Ort
    Cavite, Philippinen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.411
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Linux

    Also irgendwas stimmt hier nicht.

    Ich habe jetzt die halbe Nacht gebraucht um Mint zu installieren und Firefox und Thunderbird Profile zu übertragen und meinen Sound einzurichten (habe zwischendurch fast meinen PC gelyncht vor lauter Wut^^). Sitze ja immer noch verzweifelnd davor.

    Schriftarten und überhaupt Webseiten sehen total anders aus. Schriften viel kleiner - stelle ich sie größer, überlappen sich Schriften mit Elementen der Seite. Hier stimmt irgendwas vorne und hinten nicht.

    Sämtliche Elemente der Webseiten sehen anders aus. (Sieht man an den unteren Screenies nicht..im Portal sieht man es) Proportionen sind falsch, Größe von Icons teilweise und wie gesagt der Schrift sind falsch. Ich bin mit meinem Latein endgültig am Ende. Die Mint/Linux Community ist alles - nur nicht hilfreich. Keine Lösungen auffindbar.

    Jemand von euch eine Idee?

    Hier ein Bild wie es jetzt in Mint aussieht...:

    Auswahl_003.png

    Und so sieht es in Windows aus (korrekte Darstellung):

    windows.PNG

    Man sieht deutlich das kleine Schriften größer und große Schriften ein bisschen kleiner sind. Abgesehen vom Schrifttyp, der nicht ganz stimmt.


    Btw...unter uns...Linux ist nicht wirklich schneller, wenn ich bedenke das ich es gerade aufgesetzt habe und Win 10 einigermaßen zugemüllt ist und zig Programme mitstarten
    Viele Grüße
    Duke



    MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 5 3600 | Nvidia RTX 3060 TI | Kingston Hyper 16GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Logitech Extreme 3D | Linux Mint | Seasonic Modular 750W

  7. #16
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Duke
    Registriert
    27.12.2012
    Ort
    Cavite, Philippinen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.411
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Linux

    So. Schön. Meine Linux Install ist direkt hinüber, wie es aussieht.

    Ich bin dem Guide hier gefolgt - seinem Install Guide war ich auch zur Install gefolgt.

    https://sites.google.com/site/easyli...cinnamon-first

    Nun startet Linux garnicht mehr bzw. es kommt ein Fehler der X-server würde nicht mehr gehen.

    Wenns keine einfache Lösung gibt, fliegt der Scheiss direkt wieder von der Platte. Habe endgültig keine Lust mehr.
    Viele Grüße
    Duke



    MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 5 3600 | Nvidia RTX 3060 TI | Kingston Hyper 16GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Logitech Extreme 3D | Linux Mint | Seasonic Modular 750W

  8. #17
    SA-10-Ausweicher Avatar von x4nPro
    Registriert
    10.01.2013
    Alter
    40
    Beiträge
    428
    Beitrags - Danke / Gefällt
    Blog-Einträge
    1

    AW: Linux

    Installier Linux auf USB und fertig. Zieh den Stick und du bootest Windows.
    Keine komplizierte Multi-Boot-Umgebung und portabel einsetzbar.

    Ich glaube deshalb auch der Kommentar (Name fällt mir nimmer ein) dass du ne alte Platte dafür hernehmen solltest..

  9. #18
    CAT-III-Dogfighter Avatar von hoover
    Registriert
    09.06.2015
    Ort
    Herford, Germany
    Beiträge
    1.482
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Linux

    Yep, würde auch erstmal zu nem Stick oder einer VirtualBox-Umgebung raten... Aber du scheinst dich ja bereits entschieden zu haben. Viele Grüße & frohes Hacken wünschtder hoover

  10. #19
    Tower-Tussi-Dater Avatar von Duke
    Registriert
    27.12.2012
    Ort
    Cavite, Philippinen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.411
    Beitrags - Danke / Gefällt

    AW: Linux

    Zitat Zitat von x4nPro Beitrag anzeigen
    Ok an der stelle steig ich direkt wieder aus. is mir zu dumm hier..
    Danke. Denn deine Hilfe ist keine - Du liest dir in letzter Zeit die Beiträge der Leute nur halb durch und schreibst dann irgendwas.
    Viele Grüße
    Duke



    MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 5 3600 | Nvidia RTX 3060 TI | Kingston Hyper 16GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Logitech Extreme 3D | Linux Mint | Seasonic Modular 750W

  11. #20
    SA-10-Ausweicher Avatar von x4nPro
    Registriert
    10.01.2013
    Alter
    40
    Beiträge
    428
    Beitrags - Danke / Gefällt
    Blog-Einträge
    1

    AW: Linux

    Genau deshalb würde hoover das ja auch so machen (also total sinnlos mein Kommentar).

    Zitat Zitat von Duke Beitrag anzeigen
    Danke. Denn deine Hilfe ist keine - Du liest dir in letzter Zeit die Beiträge der Leute nur halb durch und schreibst dann irgendwas.
    Aber wenn du das sagst, wirds wohl stimmen.


    Seit wann pisst man die an die einem helfen wollen Duke? (Selbst wenn man nicht versteht was geschrieben wird)?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •