Auch wenn es jetzt besserwisserisch klingt, Außenlasten werden nur bei Gefahr abgeworfen. Ein F-16 Tank kostet ca. 200.000 $, den wirft kein Pilot ohne Not weg, auch nicht in der Simulation und nur weil er leer ist, schon gleich gar nicht.

20000ft über den Flanker ist zwar gut aber 10nm dran bin ich schon in der no-escape-zone der Adder.
Wie kommst du jetzt da drauf? In 20.000 ft Höhe fliegst du jeder Adder weg, aber nicht wenn du steigst, sondern das Gegenteil.

Die Flanker waren weg, …
Also kannst du doch ganz entspannt mit 3° nose up und >350 kn auf 30.000 ft oder höher steigen. Steigst du dagegen, wie du, mit 20°, bist du sehr viel länger im Bereich einer jeden Bedrohung und was das fatale ist, der Speed geht dabei rapide zurück und verstärkt diesen unguten Effekt. Außerdem hat die SU-27 eine bessere Steigrate, dass du immer zweiter Sieger wirst. Will damit sagen, dein Verhalten ist in jedem Fall kontraproduktiv. Bist du dagegen mit wenig Sprit auf dem Nachhauseweg und bevor du deine F-16 wegen Spritmangel verlierst, ist ein moderates Steigen auf die Dienstgipfelhöhe zum Spritsparen eine gute Strategie.

Gut das hat jetzt alles nichts mit deinem geschilderten Problem zu tun, aber uU damit, warum es aufgetreten ist.

Gruß

Nik