Paranoid? Wer nutzt denn hier Linux?

TrueCrypt ist nicht unsicher. Das hat man nur behauptet bzw. musste der Developer schreiben. Nicht freiwillig. Und ein 08/15 User bekommt es ohnehin nicht geknackt...dafür fehlt ihm schlicht die Rechenpower. (Wenn man alle 3 Methoden vermischt und entsprechende Passwörter nutzt)

Mir gehts nicht um die backdoors für NSA und Co.. Aber ums von Microsoft ausspioniert werden und meine persönlichen Daten, Emails und Co. mitlesen. Man entwickelt sich auch weiter. Früher (XP) war mir sowas nicht bewusst bzw. bekannt.

Ich habe keinen Bock das Microsoft&Co. an meinen Daten Geld verdient, ohne mich dafür zu bezahlen. Reicht wenn das mein zuständiges Einwohnermeldeamt macht. Ich gehe noch weiter - ich verweigere mich auch der Gesundheitskarte - solange es mir möglich ist. Usw. Das hat auch teilweise was mit Prinzip zu tun. Ich kann mich nicht vollständig schützen und es ist mir in manchem Bereichen auch zu viel Aufwand. Aber ich kann versuchen es "denen" so schwer wie möglich zu machen, ohne mich selber komplett in eine Hütte im Wald zurückziehen zu müssen.

Die Alternative lautet ich poste meinen Tagesablauf in FB, surfe ohne Virenscanner und ohne Adblock und ohne Noscript auf "phösen" Seiten usw. - ein Mindestmaß an erträglichen Schutz hätte ich schon gerne. Sicherheit hat seinen Preis - die Freiheit. Bekannter Spruch. Ich versuche für mich persönlich den Mittelweg zu finden. Dieser muss nicht der Weg für andere sein. Es ist mein Weg.