Moin Männer,

heut im Training haben wir u.a. über das abwerfen/abfeuern von mehreren Mavericks in einem "Run" gesprochen.
Ich wollte das ganze hier noch einmal zusammenfassen.

Ziel ist es für mehrere statische Ziele Mark Points zu erstellen und diese dann zum Aufschalten der AGM65D oder der AGM65G (Bildgebender IR-Suchkopf) zu nutzen. Vorteil dieser Variante ist das man mit ein bisschen Übung 6 Ziele in 12sec. aufschalten und befeuern kann.

Es müsste auch mit den Varianten mit TV-Suchkopf (AGM65H und AGM65K) funktionieren, das habe ich jedoch nicht ausprobiert.


Also los gehts...


Vorbereitung:
  • Um unsere Ziele genauer zu Markieren sollten wir sie mit dem Laser anleuchten während wir einen Markpoint erstellen.
  • Dafür müssen wir auf einem MFCD den TGP zum SOI machen.
  • Über OBS1 [CNTL] kommen wir auf die Control Seite
  • Auf der Control Seite können wir über OSB8 [LATCH ON] unsern TGP so einstellen das wir den Zielmarkierungslaser mithilfe des Nosewheel Steering Buttons ein und ausschalten können.
  • Über OSB1 [RTN] kommen wir wieder auf die Hauptseite des TGP


Markpoints erstellen:
Slew Control Ziel mit dem TGP erfassen (ob AREA oder POINT Mode spiel keine Rolle)
NWS Nosewheel Steering Button drücken um den Laser zu aktivieren ("L" im TGP blinkt)
TMS Right Short GPS-Koordinaten des TGP-Ziels (SPI) werden als Mark Point in der CDU gespeichert.
NWS Laser wird deaktiviert ("L" im TGP blinkt nicht mehr







Dieses vorgehen wird nun für alle Ziele wiederholt.
Es werden fortlaufende Markpoints erstellt A..B..C.. usw.
Um durch die Markoints zu schalten und diese zu kontrollieren schalten wir die CDU über den STEER PT Drehschalter von FLT PLAN auf MARK.

Markpoints kontrollieren bzw. durchschalten:
TGP in einem MFCD anzeigen lassen und zum SOI machen
China Hat afterwards short Der TGP fährt in Neutralposition
Coolie Hat up HUD wird SOI
China Hat forward long Sensoren schalten auf aktiven Steer Point (unser im HUD ausgewählter Mark Point)
TMS up / down Durchschalten der verschiedenen Markpoints

Wenn wir alles richtig gemacht haben springt der TGP, wenn er nicht verdeckt ist, von einem Mark Point zum anderen.

Um unsere Mavericks nun aufzuschalten macht es Sinn sich auf den MFCDs die TGP und die MAV Seite anzeigen zu lassen. Welches Bild auf welcher Seite angezeigt wir ist unerheblich.

SOI ist weiterhin das HUD


Maverick auswählen
TMS left / right AGM65 als Waffe auswählen

Aufschalten der Markpoints mit der Maverick:
1 China Hat forward short MAV Seite wird SOI
2 China Hat forward short MAV Seite "Zoomt"
3 China Hat forward long MAV Schaltet sich auf den im HUD ausgewählten Mark Point
4 TMS forward short Wenn in Reichweite - MAV schaltet auf Ziel auf (Linien in MAV "flimmern");
wenn nicht TMS forward solange kurz drücken bis man in Reichweite ist
5 Weapon release MAV abfeuern ("Rifle")
6 Coolie Hat up HUD als SOI
7 TMS up/down nächsten Mark Point auswählen und wieder zu Schritt "1"gehen

So das wars und wenn ihr alles richtig gemacht habe höre ich:

Rifle..Rifle..Rifle..Rifle..Rifle..Rifle....Splash ..Splash..Splash..Splash..Splash..Splash...RTB

Falls ich einen Fehler in der Beschreibung gemacht haben sollte teilt mir das bitte mit.

Für diejenigen die Bild und Ton zu dem ganzen benötigen hier ein Video:




Viel Erfolg
Sven