Ei Gude,

noch eine Stimme aus dem Grab.

Also ich hab dieses Jahr nach langer abstinent wieder mit dem Fliegen angefangen allerdings größtenteils DCS was VR bedingt ist was BMS leider (noch) nicht bietet.

Meine Zeiten sind übrigens Fr+Samstag 22.00- 03.00 was bei dir 06.00-11.00 sind passt ja fast wenn du am WE mal früh aufstehst .

Ich habe auch mal wieder probiert in BMS reinzukommen alles installiert konfiguriert usw. Es war auch für mich wieder ein aha Gefühl wieder in dieser Sim zu sein in der ich so viele Stunden verbracht habe. Leider ist mein aktuelles Setup so auf VR ausgelegt (sogar ohne anständigen Monitor) das das Fliegen auf dem flachen Bildschirm keinen Spaß mehr macht.
Da hat DCS einiges zu bieten was VR angeht ist aber auch ein ordentlicher Performance Fresser was meinem alten Rechner nicht so wirklich gut tut.
Die immersion allerdings ist atemberaubend und das mitendrin Gefühl unschlagbar. Ich fliege größtenteils die F-14 auch gerne als Rio und eine Nachtlandung auf dem Träger vom Rücksitz aus zu erleben nach einer aufregenden Mission ist prägend !
Allerdings ist die größe schwäche von DCS immer noch die nicht vorhandene Dynamische Kampagne.

Es gibt zwar einige Workarounds mit halbdynamischen Missionen etc aber es fühlt sich einfach nicht richtig an.

Die Immersion eines Feldzuges an dem du als Pilot teilnimmst kann Falcon nach 20 jahren immer noch nur für sich verbuchen. Auch was die wiederspielbarkeit angeht oder die einfachheit einfach schnell mit ein paar Kollegen einen Flug zu Kapern und loszulegen ist in Falcon einfach nur perfekt umgesetzt.

Ich weiß das DCS im moment eine Dynamsische Kampagene entwickelt und Falcon eine neue Terrain Engine und VR Support aber beides ist not there yet.
Also sitze ich da ein wenig zwischen den Stühlen.
Mit der kurzen Zeit die ich in der Woche habe bin ich da aber eher in favor von DCS da VR einfach fürs fliegen geschaffen ist und ich das nicht missen möchte. Auch Multicrew ist eine echt feine und immersive Sache.
Bekomt BMS aber endlich VR werd ich so schnell nicht wieder aus der Viper raus wollen. Und wie früher einen Einsatz nach dem nächsten fliegen um Soul vor dem Norden zu retten

Wenn du nächstes Wochende mal Zeit hast um besagte Uhrzeit melde dich mal gern.

Zum Thema HoTas der x52 ist immernoch eine stabile wahl (meinen habe ich glaube ich 12 Jahre benutzt) es gibt ein paar kleinere Hersteller wie z.B den Titanwolf https://www.amazon.de/CSL-Computer-T...rb_top?ie=UTF8. Aber da sind die Rezesionen auch gemischt. Jedenfalls kannst du dort aber den Throttle seperat kaufen.
Beim T1600 zwar auch aber der hat auch nicht viele gute Stimmen für sich was qualität angeht.

Bis dahin Grüße

Nightflyer