Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: R.I.P. Aldorado

Tower-Tussi-Dater Avatar von Kolbe
    Beitrags - Danke / Gefällt

R.I.P. Aldorado

Hallo,

ich muss euch leider darüber informieren, dass unser langjähriges
    Mitglied Aldo "Aldorado" Belasic am gestrigen Tage verstorben ist.

Gesundheitlich hat ihn das Leben in den letzten Jahren leider sehr mitgenommen, weswegen er online nicht mehr aktiv war.

In der Staffel war Aldo unser "Chefausbilder". Durch seine Flugschule sind Dutzende Flugschüler gegagenen und haben durch ihn die Welt der Onlinefliegerei kennen gelernt.

In Buchenau war er bis 2021 jedes Jahr Gast. In diesem Jahr wäre nach langer, krankheitsbedingter Pause mal wieder ein Besuch geplant gewesen. Dieser Wunsch bleibt nun unerfüllt.

R.I.P.

Aldo.png
    Gruß

Kolbe

2. Danke Amadeus75 bedankte sich für diesen Beitrag.
    CAT-III-Dogfighter Avatar von Snake
    Blog-Einträge
    5

AW: R.I.P. Aldorado

Sehr schön geschrieben.

Aus-Versehen-Ejecter Avatar von Amadeus75

AW: R.I.P. Aldorado

Der Schreck sitzt tief...

Die Geographie und die knapp tausend Kilometer zwischen uns haben es leider nicht ermöglicht, dass ich Aldo jemals persönlich gegenübergestanden hätte. Aber auch wenn ich ihn „nur“ als „Stimme am anderen Ende der Teamspeak-Leitung“ kenne... diese Stimme hat mich vor sechs Jahren in der Onlinewelt willkommen geheißen und mir gezeigt, wie man mit der F-16 zur Abwechslung auch mal heile von der Mission heimkommen kann.

Den Falken hatte ich ja vorher schon zwanzig Jahre lang (offline) gequält, aber allein die Platzrunden mit Aldo über Jungwon/Choongwon waren absolutes Neuland für mich, haben mich literweise Schweiß gekostet und meine Synapsen zum Glühen gebracht.

So gesehen war ich einer der letzten von Aldos Flugschüler, und wahrscheinlich überhaupt der letzte, den Aldo über die „Combat Ready“ Hürde geleitet hatte, bevor ihn seine gesundheitliche Situation endgültig am Boden festklammerte.

Fragte ich ihn per Whatsapp nach seinem Befinden, bekam ich selten mehr als ein kurzes Zwinker- oder Lach-Emoji retour. Aber die Nachricht, dass er 2022 sein Cockpit dem Altmetallhändler übergeben hat, war einschneidend und erschreckend.

Ich hätte mir sehr gewünscht, dass Aldo früher oder später wieder zurückkommt und ich ihm eines Tages voller Stolz zeigen hätte können, was ich in der Fliegerei alles dazugelernt habe. Nach wie vor habe ich seine Stimme im Ohr: „Du bist zu langsam. Du bist zu hoch. Du bist zu schnell.“ Und das obligatorische „Glückwunsch!“, wenn ich wieder mal nach dem Start vergessen hatte, das Fahrwerk einzuziehen.

Kurz gesagt, mein Trainingskurs mit Aldo war eine magische Zeit und für einen Amateur-Simmer wie mich eine Tür zu einer gänzlich anderen Welt. Aldo brachte mir eine Engelsgeduld entgegen und war von Anfang an eine sympathische, humorvolle und hilfsbereite Präsenz. Ich vermisse Aldo... und vermag mir nur vage vorzustellen, wie es denen geht, die ihn persönlich gekannt haben und allein schon durch Buchenau in Kameradschaft und Freundschaft mit ihm verbunden waren.

Heute abend habe ich vor, meine Ausbildung bei Falcon Events mit der Abschlussmission MQT-5 zu absolvieren, und ich werde alles daran setzen, dass mein Lehrmeister von den 49ern allen Grund hätte, stolz auf mich zu sein.

Aldo hat mein Leben bereichert - der Gedanke, dass ich ihm nicht genug dafür gedankt haben könnte, lastet schwer. Danke, Kolbe, für die Mitteilung... das war gewiss nicht leicht.