Ich bin ja nicht so der Läufer.
Bei mir betrifft es das Radfahren.
In meiner Jugend war ich aufm Rennrad unterwegs, 450km die Woche.
Nach einigen Jahren wollte ich wieder starten, wenn auch nicht mehr in dem Ausmaß.
Doch spätestens nach 20km tritt ein Schmerz am Außenknie auf, der immer stärker wird.
Habe Laufen getestet, mit gleichem Ergebnis.
Interessant dabei: einfaches Spazieren kein Problem, gehe täglich 2 Std mit dem Hund.
Auch Radfahren im Fitnessstudio, aufm Schleifbock, kein Problem. War mir bisher ein absolutes Rätsel...
Ich dachte immer, ich hab mir was im Knie kaputt gemacht beim Bowling (damit fing ich nach dem Radfahren an). Das rechte Bein war mein Standbein. Dass Bowling nicht Knieschonend ist, ist dabei kein Geheimnis.
Doch als der Doc nichtmal was beim CT erkennen konnte, fing ich langsam an zu verzweifeln...

Die Beschreibung hinter deinem Link, mit einer Bänder- oder Sehnenreizung am Außenknie beschreibt das perfekt. Es erklärt auch, warum der Schmerz sich steigert, und bei ruhig halten sofort verschwindet.
Allerdings: wenn ich den Schmerz ignoriere und weiter mache, bis echt nichts mehr geht, dann hab ich glatt 3 Tage was davon.

Was hoover beschrieben hat, klingt allerdings ein wenig anders, da er sagte, es wäre oberhalb des Knies. Das klingt eher nach nem Muskel...